Hi, ich bin Bianca Grünert.

[ Texterin. Generalistin. Lustig. ]

Worte mit Wirkung. Texte mit Tiefe. Content mit Charme. 

Das ist genau mein Ding. 

Das bin ich - Bianca Grünert - Texterin

Da ich mich nicht so wichtig finde, lass ich hier einfach mal meinen Laptop aus dem Nähkästchen plaudern …

Laptop: Typisch Bianca!

Sie steht halt nicht gerne im Mittelpunkt, sondern arbeitet lieber mit Solos und kleinen Butzen. So nennt sie mit leuchtenden Augen Soloselbstständige, Start-ups, kleine Unternehmen. Leute also, die sich mit ihren Texten quälen und was anderes „von Haus aus“ besser können. Aber Angebote haben, die unbedingt raus in die Welt müssen.

Dann stellt sie alles auf GRÜN, bis meine Tastatur glüht. Oft sogar nachts. (Da hat sie übrigens Hochphasen. Wundere dich nicht, wenn sie dir nachts was schickt.)

Manchmal flucht sie auch wie ein Rohrspatz. Besonders wenn sie einen Business-Larry entdeckt und weiß das dahinter nur heiße Luft ist. Aber danach geht sie erst recht ab. Damit Verkaufstexte mit ehrlichen Produkten und Content mit Hirn in dieses Internet kommen.

Und falls du denkst, die tippt nur … Neee. Bianca macht dir auch Mut und macht was mit deinem Selbstvertrauen, damit du mit breiter Brust rausgehst. (Das würde sie dir nur nie erzählen, weil sie das nicht so besonders findet. … warum auch immer.)

Last but not least: Bianca verbindet immer Innovatives mit Handwerk. Als Computer staune ich manchmal Backsteine …

Die ultimative Lobhudelei

Seit vielen Jahren schätze ich die Arbeit von Bianca Grünert. Agil, flott, zuverlässig – einfach super! Als Fortbildungsjunkie ist sie immer am Puls der Zeit.
Wer eine kreative und kompetente Sparringspartnerin braucht, ist bei Bianca genau an der richtigen Adresse.

Renate Coach | Kabarettistin, Leitung Comedyinstitut

Mit Bianca zusammenzuarbeiten bedeutet: Zusammen arbeiten (!) und das sehr intensiv. Biancas Herzblut für ihr Thema schwappt rüber. Biancas Energie ist unbeschreiblich. Kurze Frage gestellt, schnelle Antwort erhalten. Meine Highlights: ihr Tempo, ihre sooo wertvollen Tipps, ihre Herzlichkeit.

Christina Thiel | Gesundheitscoach für Unternehmen

Bianca schärft den Blick, inspiriert und zeigt, wie es sein soll.

Sie ist immer klar, praxisorientiert und mit einem Humor, den ich liebe.

Mit ihr zu arbeiten, bringt weiter, als man für möglich hält.

Martina Lauterjung | Industrial Designerin, Trainerin

3 Worte über mich: Natürlich. Einfach. Machen.

Bianca Grünert - STARK mit WORTEN - Texterin Köln

#natürlich

„Du bist ja wirklich so“ war eines meiner schönsten Komplimente – nach einigen Jahren mit Stöckchen im Po, weil ich dachte, ich muss irgendwie voll seriös sein. Seriös hatte ich nur verwechselt mit unnahbar, verkleidet oder was weiß ich.

Ich ging mal mit Kostümchen zur Pitch-Präsentation ins Kran-Haus in Köln (die Büros, wo die Firmen mit dem fetten Geld sitzen). Und als ich mich im Fahrstuhl-Spiegel sah, dachte ich nur: Was bist du denn für ’ne Puppe? Die kenn’ ich nicht.

Es wurde Zeit, mich nicht mehr zu verhüllen, weils für alle besser ist.

Ich liebe meine Arbeit. Das Selbstständig sein. Inzwischen auch, dass ich nicht jedem gefalle. Denn nur wenn ich mein Hirn, meine Energie und meinen Humor einbringen kann, dann haben alle mehr davon.

#einfach

Bedienungsanleitungen finde ich gruselig. Nicht nur die aus China. Wenn das schon so kompliziert ist, dann … Danke. (Gut, einen IKEA-Schrank habe ich ohne noch nicht geschafft, aber das ist ein anderes Thema.) 

Ich liebe smarte, pragmatische und intuitive Lösungen. Und rolle mit den Augen, wenn Leute etwas unnötig kompliziert machen – im Online-Marketing zum Beispiel oder bei Behörden.

Muss es ein Funnel oder mega verquicktes Marketing sein, wo du dich noch wochenlang einarbeiten musst? Nein. Warum bauen wir um uns herum Systeme, für die wir ständig eine Bedienungsanleitung brauchen? Nicht professionell? Hahaha.

Ich liebe Tools und Technik. Auch Automatisierungen. Aber letztlich kommt es dann doch auf den Text und den Mensch dahinter an. Und wenn es einfache Tool und Gadgets auch tun, warum nicht?

Bei mir gibt’s Chichi und Gedöns-frei. (Möglichst) Ohne Bedienungsanleitung, aber mit praktischem Handwerkszeug, das machbar ist. Apropos …

Bianca Grünert - STARK mit WORTEN - Texterin Köln
Bianca Grünert - STARK mit WORTEN - Texterin Köln

#machen

Weißt du, was mich irre macht? Wenn Menschen nur labern und nicht in die Pötte kommen. Ich weiß auch, dass ich viele mit meiner Umsetzungs-Energie fordere. Aber Leute … worauf warten wir?

Damit du ins Machen kommst, kannst du mich komplett anzapfen. Klar gibt es auch Klartext, aber das meine ich dann verdammt gut. Bei all der Umsetzerei halte ich virtuell Händchen. Bin an deiner Seite, wenn du mich dabeihaben willst. Man sagt, meine Superpower ist Empowerment.

Vielleicht tanze (und singe) ich vor lauter Freude mit dir mit. Backstreet Boys, irgendwas mit Hip-Hop, manchmal Karnevalshits … (ich will dich nur vorwarnen).

Meine Lieblingssätze: Go for it. Cool. Dat häste jood jemaat (kölsch).

Ich glaube, Machen ist für mich typisch. Nebenbei kann ich auch gut Urlaub und frei MACHEN (montags zum Beispiel).

#Klartext

Die Zusammenarbeit mit Dir, Bianca, ist einfach entspannt, weil Du sehr direkt bist und Klartext redest – kein Chichi, keine Verrenkungen oder unnötigen Schnörkel. Ich konnte in unserer gemeinsamen Zeit viel von Dir lernen, weit über das Texte schreiben hinaus.

Besonders gefallen hat mir die ehrliche und offene Atmosphäre. Wir haben auch mal über Fails und Misserfolge gesprochenen und das hat mir mehr als einmal geholfen und mich ermutigt, MEINEN Weg zu gehen und zu schauen, was mir Spaß und Erfolg bringt. Wir haben auch darüber gesprochen, dass nicht jeder endlos wachsen und sein Business vervielfachen muss.

Mir gefällt diese Haltung: Du versuchst nicht, mit aller Macht zu verkaufen – Du bist eher ein Mensch, der einen auf dem Weg begleitet, der unterstützt und auch mal die Freude und Leichtigkeit zurückholt, ohne dabei das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Ich würde Dich auf jeden Fall Menschen empfehlen, die Lust auf Zusammenarbeit mit Persönlichkeit und Klarheit haben, ohne „Stöckchen im Po“, wie Du immer so schön sagst.

Michaela Heinrich | TextPassion

Hier geht’s in meine Social-Media-Welt.

Folge mir gerne für mehr Fails und Freude – und „nebenbei“ natürlich auch coolen Content und Tipps.

Du möchtest ein paar Zahlen, Daten und Fakten? Dann kommt hier dein Part.

Rüstzeug: Woher mein Wissen kommt.

  • eine richtige Ausbildung und ein (langes) Studium: Ergotherapeutin, Dipl. Sozialpädagogin (Sozialmanagement)
  • ’ne ganze Menge Weiterbildungen: Künstliche Intelligenz & Prompt Engineering, Online-Texterin (zertifiziert), systemische Neuropsychologie Learning & Development, Neuromarketing, Mental-Training, NLP, Business-Coaching, Psychologische Beratung, Public Speaking, Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, OKR,
  • Bühne: viele Improvisationstheater- und Schauspieltrainings
  • „Handwerkszeug“: Ausbildung als Schneiderin (vielleicht mache ich noch mal ein eigenes Label und ein Klamottengeschäft auf)
  • … ich lerne nie aus (Programmieren reizt mich noch oder Scrum)
Texterin - Anerkannt vom Berufsverband Text und Konzept

Mehr Wert als (nur) Wissen: Praxis.

  • über 20 Jahre in Lohn & Brot in unterschiedlichen Branchen und Hierarchieebenen als Beraterin, Therapeutin, Projektleiterin und in der Organisationsentwicklung/ im Qualitätsmanagement (… Und hab auch mal Würstchen mit Pommes im Stadion verkauft und im Akkord Reißverschlüsse in Herren-Hosen genäht)
  • seit 2012 selbstständig und Freelancerin mit Beratungen, Workshops und Dienstleistungen für (Werbe) Texte, Konzepte und (Online) Marketing (anfangs jedoch noch mit dem klassischen Bauchladen unterwegs)
  • Moderatorin und Rednerin für Freie Trauungen
  • fast 15 Jahre Referentin in Unternehmen, verschiedenen Akademien und Bildungsinstituten
  • Drölftausend Kunden in (gefühlt) tausenden Workshops, Mentorings, Beratungen, Vorträgen
  • über 9 Jahre (Bühnen)Erfahrungen im Improvisationstheater
  • schon mal als Expertin im WDR-Fernsehen und im Radio Cosmo/ Funkhaus Europa 
  • Autorin im Verlag bookboon.com
  • Ehrenamtlich aktiv: 3 Jahre bei den Digital Media Women e.V. und 1 Jahr bei den Toastmasters

Du möchtest persönlich mehr von mir wissen? Oder du hast Fragen für deine Texte und zu meiner Arbeit?

… dann lass uns doch mal reden. Persönlich. 

Wir finden dann heraus, was genau dich weiterbringt – und vielleicht habe ich den einen oder anderen Quick-Tipp für dich. Mit einem Klick auf den Button kannst du dich gleich mit mir verabreden.