Wenn deine Kunden nur schöner, erfolgreicher oder gesünder werden, ist das dünn.

Aus STARK mit WORTEN – Sicht natürlich nur. Deinen Kundinnen sollte nämlich beim Lesen deiner Produktbeschreibungen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Sie sollten Gänsehaut bekommen.

Und sie sollten auch denken: Genau das Produkt brauche ich und das ist das Richtige für mich.

Dafür musst du einfach starke Produkttexte schreiben. Starke Worte, die mehr als nur das klassische Marketing-Blabla bedienen. Texte, die ehrlich sind und echt was auslösen – bei deinen Kunden und „Katsching“ auf deinem Konto.

Heißt auch: Wenn du deine Angebote, Dienstleistungen und Produkte beschreibst, solltest du das auf jeden Fall drin haben.

Produkttexte schreiben, die verkaufen

 

Wirklich gute Produkttexte? Daran hakt es meistens.

Deine Worte; deine Texte sind dein Marketing. Starke Worte brauchst du … immer. Wenn du deine Landingpages erstellst, zuhauf.

Willst du für deine Websites deine Produktbeschreibungen texten, dann kommt das schon fast einer Wissenschaft gleich. Vielleicht hast du auch schon tausende Kurse für die perfekten Salespage oder Marketing-psychologische Tutorials gesehen? Da gibt es die und die. Gute Inhalte greifen das, was unbedingt rein muss, auf.

Ich weiß, dass viele wochenlang am Content für einen Produkttext sitzen.

 

Und doch fehlen manchmal neben klassischen Informationen wesentliche Punkte fürs „Katsching“ (das lustige Geräusch, dass Digistore24 macht, wenn man was verkauft).

Meistens sind sie nur angehaucht und im klassischen Marketing-Blabla vorhanden.

Berufsmäßig sehe ich das oft bei Produkten wie (Online)Workshops, Coachings oder anderen eher soften Online-Produkten.

 

Und wenn ich dann so vor meinem Bildschirm sitze, dann lässt mich vieles leider kalt. Oder erreicht mich gar nicht erst, weil ich faul bin und noch zu viel darüber nachdenken müsste. … und das, obwohl ich oft eine potenzielle Kundin bin, das Produkt günstig ist und sogar noch ganz nützlich scheint.

Apropos „nützlich“ …

 

 

Nützlich ist auch der Stuhl deiner Zielgruppe

Ich lese da nämlich oft nur, wie nützlich all das ist. Nützlich ist auch mein Stuhl. Ich kann darauf sitzen. Und ja, es gibt Millionen Stühle, auf denen ich sitzen könnte. Nützlich sind die Dinger alle.

Online-Kurse sind auch nützlich. Wenn ich danach weiß, wie Buchhaltung geht, wie ich Yoga mache oder coole Texte schreibe. Check. „Du lernst XYZ …“ Kann ich dann einen Haken hinter machen. O. K. Nettes Produkt.

Aber …

Das verkauft sich nur, wenn du der einzige Experte bist und / oder Online-Shops hast, mit Stühlen oder so. Und in den Suchmaschinen (auch wegen guter Keywords) auch ganz oben stehst. Dann reicht in deiner Produktbeschreibung vielleicht der reine Nutzen – mit Maßen und so.

 

 

Überall die gleiche Marketing-Sülze

Und dann machen viele den gleichen Fehler, wenn sie Produktbeschreibungen texten: Blabla Blub. Du kennst das vielleicht? Die schöner, erfolgreicher, toller Marketing – Sülze.

Natürlich musst du den Nutzen deiner Produkte gut für deine Leser kommunizieren. Aber doch bitte nicht mit Marketing-Floskeln und „nur“ reinen Informationen.

Die gehen nicht unter die Haut und sind austauschbar. Da haben wir dann auch wieder das „nützliche Stuhl – Prinzip“. Nett, aber …

 

 

Überzeugende Produkttexte geben Antworten

Deine Leser fragen sich bei deinen Produktbeschreibungen was Bestimmtes – meistens unbewusst. Sie frage sich:

  • Was habe ich davon? Wirklich.
  • Wie verändert sich mein Leben, meine Arbeit oder meine Gesundheit, wenn ich dich buche oder dein Produkt kaufe?
  • Was wird noch schlimmer – ohne dich?

 

Kannst du Lesern die Fragen auf deiner Landingpage beantworten?

Menschen suchen in deinen Produkttexten (und deinem Content) auch noch …

Das ‚Ach, daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber wie cool‘. Sie suchen Klarheit. Keine Maße oder Längen. Emotionale Klarheit. Emotionale Informationen. Den individuellen Mehrwert.

 

Und diese Klarheit auf einer tieferen Ebene ist nicht der „Du wirst erfolgreich dein Leben meistern – Spruch“ (das taugt vielleicht und nur für die Headline deiner Produktseite).

Hier muss ich z. B. erst mal nachdenken, was Erfolg für mich ist. Und wenn ich den dann habe, was bedeutet das genau. Und … statt Warenkorb klicken sie weg. Zur Konkurrenz.

Unser Kaufverhalten ist schon seltsam (psychologisch), oder?

 

 

… und so macht es „Katsching“

Und die Konkurrenz beschreibt bei ihren Produkten vielleicht genau das, was deine Zielgruppe online (unbewusst) sucht.

Dabei müssen die noch nicht mal besser oder günstiger sein. Der Preis spielt oft eine untergeordnete Rolle. Menschen treffen eine Kaufentscheidung emotional.

Wenn ich deine Produkttexte demnächst lese, dann finde ich KONKRETE, RELEVANTE und EMOTIONALE Beschreibungen deiner Produkte. Okay? Dann steigt garantiert auch deine Conversion.

 

 

Das gewisse Etwas ist …

Am besten, du machst dir gleich ein paar Notizen, um gute Produktbeschreibungen zu texten.

Schnapp dir dafür deine genaue Kundschaft für das jeweilige Produkt. Mit „genau“ meine ich wirklich genau (Beispiel: Frauen in der Menopause, die mit ihrem Körper unzufrieden sind und wieder gut in die alten coolen Jeans passen wollen).

Nur Frauen … ? Damit wird es schwer, denn im nächsten Schritt tauchst du in die tiefen emotionalen Bedürfnisse dieser – und genau dieser spezifischen Zielgruppe ein. Was bewegt sie? Was motiviert sie? Was lässt sie nachts nicht schlafen? Oder wovon träumen sie, wenn sie könnten, was sie wollten?

 

Schreibe das ganz genau auf. Das dürfen ruhig Romane werden.

Im besten Fall hast du das bei deiner Produktentwicklung schon genaustens analysiert, recherchiert und notiert. (Nicht nur im besten Fall … Mach das immer bei allen neuen Produkten. #ichsprecheauserfahrung)

 

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Mehrwert kommt vor dem Nutzen und den Features

Und dann hast du diese Formulierungen für deine Produkttexte; die über das übliche Marketing-Blabla hinausgehen. Und die du unbedingt nutzt, wenn du deine Produktbeschreibungen erstellst. Bitte.

Dann lese ich aus deinem Produkttext wahrscheinlich auch raus, dass ich mich schöner fühle (= nur Nutzen) UND morgen direkt in einer knackigen Jeans mit den Mädels in die Disco gehen könnte – mal so richtig zu den 80ern abhotten. (Sorry, hier ist es gerade mit mir durchgegangen :))

Oder wenn du Coaching für Führungskräfte anbietest, dann lese ich wahrscheinlich aus der Produktbeschreibung: Du kannst dich besser im Team durchsetzen (= nur Nutzen) UND du merkst, dass du in deiner Rolle genau richtig bist, weil du nach Hause kommst und noch reichlich Zeit und Energie hast, mit deinen Kindern zu spielen.

 

Zeig Menschen das in deinem Text.

Den Mehrwert. Ganz genau.

 

Emotional und mit Bildern im Kopf. Lass sie nicht erst selbst diesen gedanklichen Transfer vom faktischen Nutzen hin zu ihrem persönlichen Benefit machen.

Hör schon gar nicht mit dem Nutzen auf. Beschreibe im Text unbedingt und ganz genau für deine Kunden, was das „schöner, reicher, gesünder – Dingens“ ist. Emotionaler Deep Dive sozusagen.

Menschen sind nämlich faul und träge … und Klick.

Aber sie bleiben bei deiner Produktbeschreibung hängen, wenn das für sie EMOTIONAL RELEVANT und KONKRET ist.

 

 

Relevante Bedürfnisse. Passende Ergebnisse.

Jetzt habe ich meine Beispiele nicht so zufällig gewählt … abschließend zeige ich dir noch, wie wichtig es ist, dass du die konkreten Bedürfnisse deiner (genauen) Zielgruppe kennst. Ist es Freude und Miteinander (die Frauen, die tanzen gehen wollen) oder ist es Anerkennung und Leistung (Führungskräfte, die sich durchsetzen)?

Welche einzelnen Bedürfnisse haben deine Kundinnen? Was motiviert deine Leute? Das ist nicht der ganze menschliche Bedürfnisstrauß. Lass es maximal 5 sein. Je weniger, umso besser „triffst“ du genau die deiner Kunden – für das eine Produkt.

 

 

Wohin damit, wenn ich meine Produktbeschreibungen erstelle?

Gegenfrage: Wie lange bleibst du auf einer Verkaufsseite?

Es kommt auf deine Such-Intention an. Und wenn sie dich auf den ersten (oder zweiten) Blick gar nicht „anmacht“, bist du sicher schnell wieder weg. Das fängt natürlich bei der Aufmachung an und geht bis zum Text.

Viele meiner Kunden wünschen sich Vorlagen und Beispiele, um selbst überzeugende Produkttexte zu erstellen. Ich verstehe das.

Eine konkrete Anleitung mit einzelnen Schritten für eine Landingpage oder Produktseite bekommst du mit Videos und Vorlagen in der STARK mit WORTEN Tool-Box >

 

 

Jeder professionelle Texter wird dir aber das hier als Tipp für deine Produkttexte geben:

Sogenannte softe Dienstleistungen, wie Seminare oder Coachings leben von den Bedürfnissen deiner Kunden. Hier sollte der emotionale Benefit ganz früh und übersichtlich weit oben auf die Seite. Am besten schon im Header-Bereich. Und im Content bei der Einleitung.

Und auf der Website auch immer mal wieder (in anderen Varianten und Aufmachungen) auftauchen. Mindestens würde ich sie vor dem Ablauf und dem Orga-Kram platzieren.

 

Und by the way … auch Zwischenüberschriften oder die Features kannst du mit emotionalen Benefits „füttern“. Dann sind sie nicht so trocken und leblos.

Bei einem Stuhl ist das aber schon wieder anders.

Hol dir einfach auch die ganze Anleitung als ein Workshop in der STARK mit WORTEN Tool-Box >

 

 

Texte und Content mit der STARK mit WORTEN Tool-Box

 

 

Achtung, falls du „reich über Nacht“ werden willst

Das hier ist nicht die ultimative Anleitung für Produktbeschreibungen, mit der du dich in Dubai niederlassen kannst. Ein wirklich durchdachter und guter Produkttext ist das eine. Ein Rädchen, das passen und mit anderen zusammenlaufen muss.

Strategie, Zielgruppe, Produktentwicklung, Plattformen … und so weiter gehören geschmeidig dazu. Eins vergessen – vergiss es mit dem „Reich über Nacht“. Eins nicht gut bis zum Letzten ausgetüftelt – statt Dubai wird es nur ein Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern.

Deine Produkttexte sind nur das Aushängeschild deines Angebotes oder deiner Dienstleistung. Aber letztlich ein mega-super Wichtiges.

 

 

Gute Produkttexte schreiben: Hol dir Support

Bekomme ich Gänsehaut, wenn ich deine Produktbeschreibungen lese? Oder kaufe ich eher woanders? … denn manchmal spielt der Preis nämlich nicht die allererste Geige.

Denkst du gerade über die Optimierung deiner Verkaufstexte nach? Oder stehst du noch beim Punkt und der Frage nach mehr „Sichtbarkeit“?

Wenn du öfter „Verkauft!“ jubeln willst, dann lass uns starke Texte schreiben und uns dein Online-Marketing anschauen. Melde dich jetzt gerne für Text-Checks und Tipps bei mir.

Aber vielleicht willst du deine Produkttexte auch schreiben lassen, damit du dich auf deine Kundschaft fokussieren kannst? Als professionelle Texterin: Done for you.

Bianca

Bild: Depositphotos

 

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