Ich muss mal was auf Social Media machen, um sichtbar(er) zu werden. Sagen viele. Ich sage dann: Bitte keine losen Beiträge und auch noch Hals über Kopf. Mach lieber gleich richtig Content Marketing – mit Strategie. Höre ich dich jetzt sagen … ‚Nicht noch so ein Marketing-Blub‘?

Der Blub ist in diesem Fall aber bombastisch, denn strategisch relevanter Content nimmt dir Arbeit ab und tut was für dein Unternehmen. Und er schläft nie. Er zeigt deine Expertise und dich. Und wenn dein Content auch noch gut ist, dann kommen (die richtigen) Menschen gerne in deine Welt. Und bleiben.

Du möchtest richtig guten Content mit nützlichen Informationen für die Welt erstellen? Das soll aber nicht so viel Zeit fressen? Und dir Sichtbarkeit und natürlich auch mehr Kunden bringen? Dann bekommst du jetzt Content-Tipps – ohne die du 24/7 auf Social-Media-Kanälen rumturnen musst.

Content Marketing: Smart. Strategisch. Sinnvoll.

 

Was bedeutet Content Marketing überhaupt?

Wenn Menschen im Internet einen Tipp oder eine Lösung suchen und dann auf einem Social-Media-Beitrag landen oder von Google in deine Blogbeiträge geschickt werden … ist das ein kleiner Teil von Content Marketing. Das Ganze ist jedoch komplexer – aber nicht kompliziert.

Inhalte, die du für deine Zielgruppe erstellst, sind erst mal Content. Jetzt wäre es aber blöd, diese Inhalte ziellos und nach Laune zu machen. Hier kommt das Marketing deines Contents ins Spiel. Mit Strategie (okay auch mit Suchmaschinenoptimierung aka SEO). Und das heißt: das ganze Business betrachten, deine Zielgruppe kennen, Plattformen und Formate festlegen, Frequenz, Analyse, Keywords …

Ja, das klingt erst mal nach viel Zipp und Zapp, aber … es geht smart und ohne eine ganze Marketing-Agentur dahinter (die du als One-Women-Show oder Man vielleicht selbst bist).

Hochwertigen Content erstellen, diesen sinnvoll und gezielt im Internet zu verteilen, bringt dir dann auch was. Reichweite, Sichtbarkeit zum Beispiel. Und …

 

 

Vor- und Nachteile beim Content Marketing

Ja, Content Marketing macht Arbeit. Nicht nur Themen finden, dann Inhalte mit Text und auch noch mit Bildchen erstellen, Videos drehen … da kommt ja noch die Planung davor. Und Recherche, Ziele und so. Auch nicht zu vergessen: Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei kannst du mit ein paar Likes, Leads und Impressionen noch keine Rechnungen bezahlen. Wie alles, gibt es auch beim Content Marketing Vor- und Nachteile. Aber die Vorteile überwiegen klar (aus meiner Sicht).

 

 

Was bringt Content Marketing noch – außer Sichtbarkeit?

Du zeigst mit deinem Content, was du draufhast. Du positionierst dich. Menschen können dich, deine Expertise und dein Unternehmen kennenlernen.

Und sieh’s mal so:

Sicher kennst du dich in deinem Thema aus. Und wenn du mit Menschen arbeitest, dann weißt du auch, welche Fragen sie umtreiben oder welche Probleme sie nicht schlafen lassen. Und welche Ziele deine potenzielle Kundschaft hat. Warum also das nicht gleich auch für dein Marketing nutzen, Mehrwert bieten und das Ganze ins Internet stellen. Mit deiner persönlichen Note.

Dein Content arbeitet für dich – als Promoter für dein Unternehmen, deine Angebote und Produkte – ohne Kaltakquise. Übrigens, auch wenn du am Strand liegst, kannst du wie von Zauberhand Leads generieren.

Content Marketing ist ein Teil deiner Verkaufsabteilung. Beste Vertriebler, die sogar niemals schlafen. Und die kommen auch noch smart daher, weil sie erst mal was von deiner Arbeit zeigen, von dir und … wenn deine Inhalte Menschen helfen, erkennen sie deine Expertise und dann wollen sie oft auch mehr – von dir. Sie folgen dir. Tragen sich in deinen Newsletter ein (Marketing Menschen nennen das dann Leads). Kaufen. Und werden Kunden.

 

 

Und da sind wir noch mal bei der persönlichen Note

Angebote wie deins gibt es wahrscheinlich noch woanders. Deine Expertise (vielleicht sogar dein Angebot) haben viele andere auch. Meistens nur einen Klick entfernt. Menschen kaufen aber von Menschen. Und mit deinen Inhalten, deinem Ton und deiner Persönlichkeit machst du den großen Unterschied.

Mit relevanten und interessanten Inhalten bekommst du also Aufmerksamkeit. Und die kann über ein paar Likes und Leads hinausgehen.

Und mal ehrlich … Empfehlungen sind fein, aber wie willst du sonst noch Leute in deine Welt holen? Werbeanzeigen kosten Geld. Marketing mit Content kostet nur Zeit.

 

 

Content-Marketing-Strategie first. Nicht kopflos Inhalte erstellen und wild starten!

Wenn du erfolgreich mit Content Marketing starten willst, dann … Erst mal Atmen. Und Denken plus Notizen (nenn es gerne auch Strategie).

Das Thema Content Marketing gehen manche zu naiv an (zugegeben: Ich früher auch). Wie oft sehe ich Menschen, die 4 Wochen fleißig Content produzieren und dann geht ihnen die Puste aus. Ja, ein paar Blogartikel und Social Media Beiträge sind noch kein Content Marketing.

Nicht nur um dranzubleiben, sondern auch, damit dir deine Content-Erstellung mehr als nur ein paar Likes bringt, brauchst du eine Strategie. Ohne Chichi.

 

 

In der smarten Art helfen dir dafür strategischen Überlegungen

Klarheit über deine Zielgruppe. Klar, oder? Und die brauchst du ja auch, wenn du Angebote entwickelst oder Website-Texte schreibst.

 

Gehen wir noch weiter:

  • Welche Lösungen sucht deine Zielgruppe?
  • Was geben deine Leute in die Suchmaschinen ein?
  • Auf welchem Wissens-Level sind sie?
  • Auf welchen Kanälen erreichst du sie (gut)? Und wann?
  • Welche Medien und Content Formate konsumieren sie (am liebsten)? (Blogartikel, Podcast oder …?)

 

Und gehen wir noch mal zu dir zurück:

  • Wo soll dein Content (am Ende) hinführen (im besten Fall aus Followern oder Leads Kunden machen)? Wie sollen Menschen durch deinen Content (von Social Media zu deiner Website, deinem Blog und dann) reisen? (Customer Journey #youknow)
  • Wie technikaffin und/oder schreib-freudig bist du? Mit welchen Content Marketing Tools kennst du dich aus? Kann dir jemand bei der Content Erstellung helfen?
  • Welche Arten von Content traust du dir zu, ohne stundenlang daran herumzubasteln? (Content-Formate, wie Video, Podcast, Infografiken, Texte; auch Social-Media-Kanäle „bedienen“ gehört dazu)
  • Und mit welchen Themen willst du deine Inhalte füttern? Auch persönliche, die dein Branding stärken?
  • Content Produktion: Wann und wie viel Zeit kannst du dir nehmen? (Glaub mir: Content zu produzieren, braucht wirklich Ruhe und Zeit. Blöd ist, wenn die Familie dauernd was von dir will oder der Nachbar den Presslufthammer schwingt.)
  • Wo und wie bekommst du Content Marketing Trends mit? Und wie sortierst du für dich, ob du auf den Zug aufspringst?
  • Wo in deinem Marketing Prozess ist Content Marketing verortet? Und wie läuft das ab?
  • Wie checkst du, ob dein Content Marketing funktioniert? (Welche KPIs sagen dir, ob du im Hamsterrad bist – oder auf der Erfolgsspur z. B. um Traffic zu generieren …?)

 

 

Hol dir die STARK mit WORTEN Tipps und News by Bianca

 

 

Deine Content-Formate sollten unterhalten und einzigartig sein

Und jetzt kommen noch ein paar wichtige Punkte, damit dein Content wirklich Sinn macht und den du bei deiner Content-Marketing-Strategie mitdenken kannst. Du brauchst sie bei der Umsetzung auf jeden Fall.

Zeigst du nur unendlich tiefes Fachwissen oder fachliche Themen in voller Perfektion, bringt dir das gar nichts. Einerseits machst du deine Zielgruppe damit satt und sie gehen nicht weiter mit dir auf die Reise. Andererseits kaufen sich Menschen lieber ein Buch oder machen einen Kurs, wenn sie etwas Tiefgründiges lernen wollen. Du brauchst auch Fähigkeiten der unterhaltsamen Art, um dein Wissen dosiert, als nützlichen Content zu vermitteln. Mach gerne Storytelling.

(Und lass dich nicht von dem viel zu hoch gehängtem Mehrwert-Blabla ausbremsen … Mehrwert im Content Marketing lieferst du auch schon, wenn sich potenzielle Kunden unterhalten fühlen, lachen oder einfach nur eine Inspiration bekommen. Höre ich dich jetzt atmen?)

 

 

Das ist im Content Marketing auch noch wichtig

Einheitsbrei gibt es schon genug. Wiederhole keinen kalten Kaffee, ohne deine persönliche Note reinzubringen. Zeige Haltung, Meinung oder Farbe. Sonst gehst du auch in sämtlichen Timelines unter.

Content ist also nicht nur Wissen und Expertise in der trockenen Form, sondern er soll Spaß machen. Er darf kurz und snackable sein. Und Content braucht dafür auch dich. (Deswegen ist es auch so tricky, es komplett auszulagern. Als Texterin stelle ich meinen Kunden deswegen unendlich viele – persönliche – Fragen – nicht nur nach Personas und deren Themen.)

 

 

Content Marketing: Mehr als nur Formate, Tools oder was auf Social Media

Eigentlich egal, an welchen Social-Media-Kanal du jetzt denkst … Timelines haben eine kurze Halbwertzeit. Und sie gehören nicht dir.

Bei Content denken viele zunächst nur an LinkedIn, Instagram und Co. Doch das ist zu kurz gedacht. Nicht nachhaltig. Und auch zu aufwendig. Content Marketing kann (und sollte) viel mehr sein als nur Social-Media-Beiträge.

Deine Expertise, dein Unternehmen und was von dir kannst du auch in anderen Formen und Content Formaten veröffentlichen. Und vor allem auch auf deinen eigenen Plattformen hosten (denn man weiß ja nicht, wie lange dieses Meta-Dings noch da ist).

 

 

Arten von Content: Ein paar Content Marketing Beispiele

  • Blogartikel (wie dieser hier, der natürlich auch auf Social Media gezeigt wird)
  • Webinare oder kurze Workshops (for free)
  • Podcast
  • Interviews
  • Videos (Live Videos, Short-Videos, „normale“ Videos)
  • Grafiken, Slideshows, Präsentationen
  • Newsletter
  • Downloads, Whitepaper, E-Books
  • … und sonstiger heißer Kram im Online Marketing (was ich selbst bislang nicht kenne oder noch in dieser Content-Welt entsteht)

 

Das waren ein paar Beispiele für dein Content-Marketing. Jetzt brauchst du aber nicht alles zu machen. Mach’s bloß nicht. Denn jetzt kommt deine Strategie für dein gesamtes Marketing ins Spiel. Deine Zielgruppe konsumiert sicher nicht alle Formate auf allen Kanälen. Und du kannst sicher nicht alles (selbst) produzieren. Mach’s smart und effektiv.

Und hab immer im Kopf, dass deine eigenen Plattformen und Kanäle (Webseite, Newsletter) sicherer und nachhaltiger sind als Social Kanäle.

 

 

Texte und Content mit der STARK mit WORTEN Tool-Box

 

 

Content Erstellung, die du auch wuppen kannst

Du kannst deinen bestehenden Content mehrfach in verschiedenen Formen und auf unterschiedlichen Plattformen verwenden. Inhalte auch nach einiger Zeit noch mal wieder hervorholen oder nur überarbeiten. Du kannst Themen auch mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchten. Aus einem Text visuellen Content machen. Oder einfach nur auseinanderpflücken – in ein anderes Content-Format bringen.

Aus meinen Artikeln im Blog mache ich zum Beispiel mehrere Social-Media-Posts – mal mit Grafiken, mal mit nur Text. Eine Podcastfolge. Sicher auch ein paar Short-Videos. Und was sonst noch so auf meinem Redaktionsplan (ent)steht.

 

 

Apropos Redaktionsplan …

Das Wort klingt wie eine Verordnung vom Amt. Steif und streng.

Aber mal ehrlich: Deinen Redaktionsplan machst du dir ja selbst. Du bist dein eigener Content Manager. Und wie du ihn ausfüllst … dafür hilft dir deine Strategie. Okay, ein bisl Dranbleiben-Willen und strategische Ziele brauchst du auch. Aber Pläne helfen dabei, dranzubleiben (wie im echten Leben). Ich spreche aus Erfahrung.

Und so ein Redaktionsplan ist auch noch für anderes hilfreich: Kontinuierlich Marketing zu machen, in der Sichtbarkeit zu bleiben. Denn einmal Content ist keinmal Content.

 

 

Und hier noch das Wort zum Sonntag, denn ich höre dich die ganze Zeit schon denken …

Ich kann doch nicht alles frei rausgeben und zeigen

Keine Sorge. Content gibt es so viel umsonst in diesem Internet. Wenn deine potenziellen Kunden Informationen nicht von dir bekommen, dann eben woanders und vielleicht bleiben sie dann auch da.

Geben kommt vor Nehmen. Gib einfach, was du hast. Hilfreichen Mehrwert für deine Zielgruppe. Und mach es so gut, dass du dafür sogar Geld verlangen könntest.

Nach 10 Jahren Selbstständigkeit hat mir noch niemand gesagt: Ich arbeite nicht mit dir, weil ich durch deinen kostenlosen und relevanten Content ja schon alle Informationen umsonst bekomme. Denn mal ehrlich, niemand sucht sich das alles selbst zusammen.

 

 

Lass deinen Content jetzt fliegen

Hast du Lust, dein Content Marketing auf solide und machbare Füße zu stellen? Und möchtest du dabei gleich richtig vorgehen? Ich teile dir gerne alle meine Erfahrungen und schreibe mit dir zusammen Texte dafür. Natürlich erst, nachdem wir das strategisch durchdacht haben, damit du einen langen Atem hast und dir Content erstellen; Marketing auch wirklich was bringt. Leads, Kontakte, Kundschaft zum Beispiel.

Hier ist der direkte Draht zu mir > und wir besprechen, ob und wie wir dein Unternehmen mit Content-Marketing ins Fliegen bringen.

Bianca

Bild: Depositphotos

 

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