Worte sind nicht nur Buchstaben. Sie sind magische Werkzeuge, die Verbindungen schaffen, Emotionen erzeugen und Realitäten erschaffen. Und genau darum liebe ich Copywriting.

Es ist eine Kunstform, ein Handwerk, ein Tanz mit den Worten, die uns Menschen verbindet.

Und wenn du denkst, Copywriting ist nur trockenes Texten, dann lade ich dich jetzt in meine Küche ein.

Mit diesen Tipps aus der Küche einer Texterin wirst du ein wunderbares Gericht aus Worten, Gefühlen und Verbindungen kreieren.

 

Copywriting ist wie Kochen mit Liebe: So schreibst du verkaufsstarke Texte

 

Die Psychologie des Copywriting: Nutze sie gezielt für deine Werbetexte und dein Marketing

Als One-People-Show wuppst du in deinem Business alles allein – auch das Schreiben von Texten für dein Marketing. Du verfasst deine Werbetexte vielleicht intuitiv, ohne dir jedoch bewusst zu sein, welche psychologischen Grundlagen und Zutaten gutes Copywriting ausmachen.

Doch: Einfach drauf los zu schreiben, ohne die psychologischen Aspekte zu berücksichtigen, kann dazu führen, dass deine Botschaft nicht richtig ankommt. Das wäre ja blöd. Die ganze Arbeit …

Aber hey, keine Sorge! Gleich gehen wir auf die 11 wichtigsten Grundlagen des Werbetextens ein.

Diese grundlegenden Copywriting-Tipps und Tricks helfen dir, deine Texte zu verbessern, um eine größere Wirkung auf deine potenziellen Kunden zu erzielen, die Conversion zu steigern und mehr Umsatz zu machen.

 

 

11 wirksame Copywriting Tipps aus der Werbetexter – Küche

 

1 | Kenne deine Zielgruppe: Content für deine besten Freunde

Es ist, als ob du für deine besten Freunde kochst. Du weißt, dass Paul keinen Koriander mag und Maria eine Schwäche für Schokolade hat. Im Copywriting geht es genauso. Je besser du deine Kunden kennst, desto treffsicherer sind deine Worte.

Denke immer daran: Du schreibst für Menschen, nicht für Suchmaschinen. Nimm dir die Zeit, um herauszufinden, wer deine Kundinnen wirklich sind. Führe Umfragen durch, sprich direkt mit ihnen, sei neugierig und frage nach.

 

 

2 | Klar und einfach Schreiben: Verständliche Worte verkaufen

Komplizierte Rezepte? Nein, danke. Manchmal sind es die einfachsten Gerichte, die die meisten Gaumenfreuden bereiten. Genauso ist es mit der Sprache. Keine Fremdwörter, kein Jargon, nur das pure Vergnügen klarer, verständlicher Worte.

Versuche, immer so zu schreiben, als ob du mit einem echten Menschen sprichst. Lies deinen Text laut vor, um zu hören, wie er klingt. Wenn es unnatürlich oder steif klingt, überarbeite es. Vermeide Fachjargon, wo immer möglich, und ersetze komplizierte Worte durch einfachere Alternativen.

 

 

3 | Stelle den emotionalen Nutzen heraus: Schreibe, wie dein Angebot das Leben bereichert

Die Zutatenliste auf der Rückseite einer Packung zeigt dir nicht, wie gut das Gericht schmeckt, oder? Deine Kunden brauchen mehr als nur Fakten, Features und was alles an deinem Produkt nützlich ist. Sie wollen wissen, welchen Geschmack, welche Freude, welchen emotionalen Nutzen dein Produkt in ihr Leben bringen wird.

Doch wie kannst du tiefes Interesse wecken?

Beginne jeden Text mit der Frage: „Was bringt das meinem Leser?“ Verwende konkrete Beispiele, um zu zeigen, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung das Leben deiner Kundinnen verbessern. Vergiss dabei nicht, den emotionalen Mehrwert und Bedürfnisse einzubeziehen, wie Freude, Sicherheit, Weiterentwicklung usw.

 

 

4 | Erzeuge Emotionen: Storytelling und Worte, die berühren

Hast du jemals eine Prise Zimt gerochen und plötzlich standen Erinnerungen an Weihnachten vor deinem inneren Auge? Emotionen sind mächtig. Sie machen aus trockenen Informationen unvergessliche Geschichten. Und sie verkaufen. Wirklich gut.

Denn: Menschen treffen Kaufentscheidungen oft aufgrund von Gefühlen, nicht aufgrund von Logik. Verwende echte Geschichten, Anekdoten und emotionale Sprache, um eine emotionale Verbindung zu deinen Lesern herzustellen. Spiele mit Worten, die Emotionen auslösen, die die Sinne ansprechen, und nutze gezielt Bilder, die Gefühle verstärken.

 

 

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5 | Spezifisch und detailreich schreiben: Lebendigkeit erzeugt Glaubwürdigkeit

Niemand mag ein Essen, das nach „irgendwas“ schmeckt. Genauso wenig wie einen Werbetext, der „irgendwas“ verspricht. Sei konkret, sei lebendig, sei lecker. Deine Leserinnen werden es dir danken.

Details machen deinen Text lebendig und glaubwürdig. Anstatt zu schreiben „Produkt X ist gut“, schreibe „Produkt X hat bisher Menschen, die sich … wünschen, geholfen, ihr Ziel … zu erreichen und außerdem noch …“.

Zeige, dass du weißt, wovon du sprichst, indem du Zahlen, Fakten und spezifische Beispiele, mit denen sich deine Zielgruppe identifizieren kann, verwendest.

 

 

6 | Erzähl eine Geschichte: Fessele und bewege mit deinem Text

Die besten Rezepte sind oft die mit einer Geschichte. „Das war Omas Lieblingskuchen …“ Geschichten fesseln, sie erinnern und sie bewegen. Verwandle deinen Text in eine Geschichte und du hast ihre Herzen gewonnen.

Denn: Menschen lieben Geschichten. Sie helfen, komplexe Informationen zu vereinfachen und machen Werbetexte interessanter und einprägsamer. Copywriter nutzen gern Erfahrungen, erzählen Geschichten von zufriedenen Kunden oder kreieren Szenarien, die die Botschaft verdeutlichen.

 

 

7 | Ruf zum Handeln auf: Mache es Lesern schmackhaft, aktiv zu werden

Dein Text ist wie ein leckeres Menü, dass du deinen Lesern servierst. Am Ende willst du sie dazu bringen, sich eine Gabel zu nehmen und anzufangen. Ob das nun das Klicken eines Buttons oder das Kaufen eines Produkts ist, mach es ihnen schmackhaft und verdaulich.

Vergiss auch nie, Menschen zu sagen, was sie als Nächstes tun sollen – meist ein Produkt zu kaufen. Dein Call-to-Action; deine Handlungsaufforderung sollte klar, prägnant und überzeugend sein. Experimentiere mit verschiedenen Formulierungen, um herauszufinden, was am zuverlässigsten funktioniert und zur gewünschten Handlung führt.

 

 

8 | Sei ehrlich: Mit Authentizität gewinnen dein Text Vertrauen

Niemand mag Blender, im wahrsten Sinne des Wortes. Bleib ehrlich, bleib authentisch, bleib du selbst. Deine Leute werden es spüren und dir vertrauen.

Nur Ehrlichkeit zahlt sich aus. Schreib transparent über deine Produkte und Dienstleistungen und versprich nichts, was du nicht halten kannst. Positive Kundenbewertungen und Testimonials können deine Glaubwürdigkeit zusätzlich stärken.

 

 

9 | Erzeuge Dringlichkeit: Gib einen Grund zum Kaufen – ohne künstlich zu wirken

Wer kann schon einem „Jetzt oder nie“-Angebot widerstehen? Oder einem „Nur noch heute“? Mach deinen Kundinnen klar, dass sie nicht ewig Zeit haben, um in den Genuss deines Angebots zu kommen. Menschen neigen nämlich dazu, Entscheidungen aufzuschieben.

Gib ihnen einen Grund, jetzt zu handeln. Nutze zeitlich begrenzte Angebote, um die begrenzte Verfügbarkeit zu verdeutlichen und Nachteile beim Warten zu zeigen.

Aber ehrlich bitte. Künstlich und erfunden, auf Dringlichkeit zu pochen … das machen die Business-Larrys. Und das fliegt irgendwann auf.

 

 

10 | Ob AIDA-Formel, BELA oder PAS: Copywriter nutzen bewährte Textformeln

Werbetexte brauchen Struktur, um Leser gedanklich und emotional mitzunehmen. Die klassischen Textformeln wie z. B. die AIDA-Formel (A = Action, I = Interest, D = Desire, A = Action) haben sich deshalb nicht nur psychologisch bewährt.

Selbst die KI wie z. B. ChatGPT schreibt dir danach wirksame Werbetexte (okay, an der Tonalität musst du vielleicht noch ordentlich feilen).

Sorry, wenn jetzt deine Illusion vom perfekten Verkaufstext bröckelt … Aber kaum ein professioneller Texter arbeitet ohne Text-Formeln wie AIDA; BELA, PAS (und andere lustige Kürzel).

Wieso? Weil die Strukturen funktionieren – bei einem Werbetexte, Social Media Post, Newsletter, Werbeanzeige … im ganzen Content Marketing.

Wenn du die Textformeln auch nutzen möchtest, dann hol dir das Workbook zum Download.

Du bekommst auch die Vorlagen-Prompts für ChatGPT zusammen mit anderen Tipps und Tricks für überzeugende Texte und Content in der STARK mit WORTEN Tool-Box >

 

 

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11 | Teste und optimiere: Perfektioniere deine Texte durch sorgfältiges Bearbeiten

Jeder gute Koch probiert sein Gericht, bevor er es serviert. Und niemand schreibt den perfekten Werbetext beim ersten Mal. Ein gutes Copywriting bedeutet, immer wieder zu kosten, zu verbessern und zu verfeinern, bis es perfekt ist.

Plane genügend Zeit für das Überarbeiten und Korrigieren deiner Texte ein. Nutze Tools zur Rechtschreib- und Grammatikprüfung, um Fehler zu finden und zu korrigieren. (Okay, das ist der langweiligste Copywriting-Tipp, aber ein wichtiger.)

Teste auch verschiedene Headlines, Adjektive, Storys oder Buttontexte.

Auch nach der Veröffentlichung ist dein Job nicht vorbei. Überwache die Performance deiner Werbetexte, sammle Feedback und optimiere deinen Text entsprechend.

Checke auch das Keyword der Landingpage und feile ggf. noch an der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

 

 

Anti-Tipps für das Schreiben von Texten: Vermeide …

Gerade hast du gelesen, was beim Schreiben von Werbetexten wichtig ist, damit z. B. deine Landingpage Umsatz macht. Und vielleicht hast du gedacht: ‚Schnell und einfach Copywriting lernen … No way.‘

Idealerweise hilft es dir Schritt für Schritt deinen Content zu verbessern und Copywriting zu lernen.

Wirksamer schreiben wirst du auch schon mit dieser Anti – Checkliste. Vermeide bei deiner nächsten Copy …

  • Worthülsen, Phrasen und Floskeln
  • Fachchinesisch und Fremdwörter
  • eine Überschrift, dir nur heiße Luft versprüht
  • Schachtelsätze und Geschwurbel
  • Nominalisierungen
  • Zahlen, Daten und Fakten – alles nur nüchtern geschrieben
  • Nutzen und Features ohne den emotionalen Benefit
  • Schreibe für alle; die ganze Menschheit
  • unglaubwürdige und gelogene Versprechungen
  • ein kryptischer oder kein Call-to-Action oder hundert auf einer Seite
  • Geschreibsel wie eine Pressemitteilung

Ich weiß, vieles davon ist auch einfach nur gute Kinderstube.

 

 

Welche Gewürze und Zutaten aka Copywriting Tipps bekommen deine Werbetexte?

Jetzt bist du dran.

Nimm deinen Kochlöffel, äh, ich meine deine Tastatur, und schreib los. Und denk immer daran: Copywriting ist wie Kochen mit Liebe. Man kann es schmecken.

Und wenn du dich nicht allein mit deinen Werbetexten tummeln und lieber auf Nummer Sicher für deine Text-Gerichte gehen willst, dann melde dichgerne bei mir >.

Dann sprechen wir darüber, ob und wie ich dich genau unterstützen kann.

Und du bekommst noch individuelle Tipps und Tricks von einer Copywriterin, damit du deine Texte bestens zubereiten kannst, damit sie unvergesslich genossen werden.

Bianca

Bild: Depositphotos

 

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