Wer lesen will, kauft sich ein Buch. Wer sich informieren will, schaut ins Internet. Beides Texte. Die einen können lang sein, bis die Geschichte fertig erzählt ist. Die anderen möchten knackige Texte.

Und da geht’s los … du willst ja alle online auch umfassend informieren. Vielleicht schreibst du dann besser ein Buch.

Für deine Online-Texte nutze die folgenden 21 Tipps, um deine Texte zu kürzen.

Texte kürzen: Mit diesen Tipps schreibst du knackige Texte

 

Knackig ist cool. Lass uns deine Texte kürzen.

Deine Leser machen keine Ausbildung, während sie deine Landingpage, Newsletter, Blogartikel oder Social Media Beiträge lesen. Im Internet ist unsere Aufmerksamkeit begrenzt. Und auch die Suchintention deiner Leserinnen eine andere. Im Internet suchen Menschen nach Informationen. Wenn die knackig aufbereitet sind … Jackpot. Dann lesen Menschen auch dein Geschreibsel. Und das willst du doch.

Deine Texte kürzt du mit den folgenden Tipps easy. Und du bleibst dabei klar, vollständig und natürlich überzeugend. Deine Leser werden es dir danken. Deinem Marketing tut es gut.

 

 

21 Tipps, mit denen deine Texte kürzer werden – aber stark bleiben

 

1 | Nimm ein Mini-Thema

Texte werden oft sehr lang, weil wir alles Mögliche unterbringen wollen. Klar soll vollständig sein. Buch.

Such dir ein Mini-Thema. Brich ein komplexes Thema runter. Schreibe mehrere Social Media Beiträge oder Artikel.

 

 

2 | Setz dir einen Rahmen beim Schreiben

Neigst du zu endlos-Texten? Dann ist das für dich. Setz dir von vornherein einen Rahmen. Eine Zeichenbeschränkung für deinen Inhalt.

Das kann eine DIN-A4-Seite sein oder 1000 Zeichen. Dann beschränkst du dich von vornherein und musst am Ende nicht jeden zweiten Satz streichen.

 

 

3 | Mit Kernbotschaft tippst du auf den Punkt

Was ist deine (eine) Kernaussage? Lege dir vorab einen Satz fest, den deine Leser unbedingt mitnehmen sollen. Deine Kernaussage hilft dir beim Tippen, damit du auf den Punkt kommst, prägnant textest und den roten Faden behältst. Hab sie, bevor du anfängst, zu schreiben. Sie ist der Kern deines Textes.

Upsss … du hast sie vergessen? Dann überleg dir eine, denn damit kannst du deinen Text noch rund feilen … und vielleicht etwas weglassen oder zusammenfassen.

 

 

4 | Stichworte sind besser als gleich losschreiben

Mach vorher ein Brainstorming und schreibe dir Stichworte auf. Das ist wie ein Gerüst, an dem du dich dann lang hangeln kannst. Außerdem kannst du vorab schon unwichtige Informationen rausschmeißen.

 

 

5 | Kalten Kaffee will kein Mensch

Erzähle deinen Leserinnen nichts, was sie schon wissen. Sätze wie „Da in der heutigen Zeit alles einem ständigen Wandel unterliegt …“, kannst du einfach ersatzlos löschen.

Übrigens: ChatGPT und andere KIs faseln gerne so ein Zeug (und verraten damit natürlich häufig, dass sie nicht selbst getippt sind).

 

 

6 | Komm gleich zur Sache, Baby!

Ich hätte dir hier in der Einleitung auch eine lange Abhandlung texten können, wieso Online-Texte anders funktionieren. Mich über das Leseverhalten im Internet auslassen können. Noch auf XYZ eingehen können, was theoretisch dazu gehört, doch …

Ich habe dir Inhalt mit Tipps vom Profi-Texter versprochen …

Mache ich mal weiter damit.

 

 

7 | Ein Satz kann auch ein Wort sein.

Schau mal hier: Ich bekam bis jetzt keine Antwort. Das ärgert mich richtig.

Du könntest auch schreiben: Ich bekam bis jetzt keine Antwort. Grrr.

 

 

8 | Lange Sätze Adé – Hello kurze Sätze

Manchmal sind ein paar Kommas zu viel. Lange Sätze haben oft einen Teil, den du nicht benötigst. Oder sie haben im hinteren Satzteil etwas, was wichtig ist. Doch deinen Lesern ist bis dahin schon die Puste ausgegangen. Dreh den Satz um. Und noch besser: Kürze den Satzanfang oder mach ihn weg.

Beispiel: Um eine gefragte Rednerin zu werden, die auf Bühnen spricht, brauchst du viel Übung.

Kürzer: Mit viel Übung wirst du eine gefragte Rednerin. (Logisch, dass du auf Bühnen sprichst und nicht daheim vom Spiegel)

Oder: Übe und du wirst eine gefragte Rednerin.

 

 

9 | Aktiv statt passiv verwenden

Vermeide „man“ oder unpersönliche Texte. Die blähen deine Worte nicht nur unnötig auf, sondern prallen auch an der Stirn deiner Leser ab. Du willst mit deinen Marketing-Texten ja hinter die Stirn kommen, oder?

Beispiel: In diesem Blogartikel werden dir Profi-Tipps für Einleitungen gegeben.

Kürzer: In diesem Blogartikel bekommst du Profi-Tipps für Einleitungen.

Oder: Du bekommst jetzt … (wenn der Mensch schon auf deinen Blogartikel klickte, dann weiß er, wo er ist und du kannst dir diese Phrase sparen)

 

 

Hol dir die STARK mit WORTEN Tipps und News by Bianca

 

 

10 | Spüre überflüssige Doppel-Mopplungen auf

Manchmal schleichen sich inhaltliche oder wörtliche Dubletten ein.

Beispiel: Gerade ist eine richtig heiße Sommerhitze.

Kürzer: Es ist gerade heiß.

 

 

11 | Prüfe alle Füllwörter

Füllwörter blähen alles auf. Und sind an manchen Stellen wirklich unnötig.

Stopp.

Ich schreibe lieber: Sie sind an manchen Stellen unnötig. Und streiche „wirklich“, da die Aussage des Satzes dieselbe bleibt.

Da spare ich dir Zeit.

Ich bin jedoch kein Fan von: Verwende keine Füllwörter.

Manchmal verdeutlichen sie auch etwas. Und machen Sinn. Check deinen Text auf Prägnanz (mit der WORD-Prüfung zum Beispiel).

Entscheide dann, ob das Füllwort deine Aussage stärkt. Ist es überflüssig, dann lass es weg oder formuliere deinen Text um.

 

 

12 | Bildsprache ist IN

Manche Sätze und Wörter kannst du mit bildlichen Worten ersetzen.

Beispiel: Er ist richtig schnell gefahren.

Kürzer: Er raste.

 

 

13 | Kürzere Wörter schreiben

Für manche Wörter oder Wortgruppen kannst du Synonyme verwenden. Synonyme, die weniger Zeichen haben.

Beispiel: Informationen austauschen

Kürzer: kommunizieren

Noch kürzer: reden, schreiben

Zugegeben ist das der Tipp, der wirklich Arbeit macht. Aber wenn du in der Zeichenanzahl begrenzt bist und inhaltlich nichts mehr geht, dann ist das dein Tipp.

 

 

14 | Konjunktiv ist eh blöd

Da sind wir uns einig, oder? Hätte, hätte Fahrradkette braucht kein Text, weil darunter deine Souveränität leidet und dein Text länger wird.

Streiche: Hätte, würde, sollte und Konsorten.

 

 

15 | Im Präteritum statt Perfekt texten

Im Präteritum (Vergangenheit) schreibst du verständlicher. Es wirkt außerdem knackiger und auch feiner.

Beispiel: Ich habe diesen Newsletter mehrmals geschrieben.

Kürzer: Ich schrieb diesen Newsletter mehrmals.

 

 

16 | Streiche (den) Artikel

Oft kannst du (die) Artikel weglassen. Auch das wirkt knackiger und bringt Tempo rein.

Beispiel: Nimm das Salz, die Nudeln und die Tomaten.

Kürzer: Nimm Salz, Nudeln und Tomaten.

 

 

17 | Substantive als Monster vergraulen deine Leser

Es gibt Substantive, die eigentlich ein Verb sind. Mit diesen klingen deine Worte wie Briefe vom Amt. Zusätzlich … lang. Substantivmonster erkennst du an den Endungen -ung, -heit, -keit, -nis, -schaft.

Beispiel: Beratung

Kürzer (und besser): beraten

 

 

18 | Hör dich mal an

Dein Text ist fertig? Cool. Dann nimm dir einen Moment Zeit und lies deinen Text laut vor. Du merkst schnell, wo der Text Länge, komische Fachbegriffe, Floskeln, überflüssige Nebensätze, Nominalisierungen oder Wiederholungen hat. Und nichtssagende Passagen drin sind oder Stilmittel und Formulierungen nicht stimmig sind.

Dieser Tipp ist mein Liebling. Ich finde, Vorlesen des Textes wirkt Wunder.

 

 

19 | Auf andere Texte verweisen

Manches brauchst du nicht auch noch auszuführen, sondern kannst du in einem Satz zusammenfassen. Im Internet oder vielleicht auch in deinen Artikeln gibt es bestimmt schon genug Quellen, auf die du mit externen oder internen Links verweisen kannst. So sparst du dir manchmal ganze Passagen.

 

 

20 | Bullet Points nutzen

Mit Aufzählungen kürzt du deinen Text automatisch. Oft sparst du dir auch ganze Sätze, weil du sie stichwortartig ausführen kannst. Zusätzlich wird dein Text übersichtlich(er).

 

 

21 | Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Da ist was dran. Vielleicht kannst du für Schritt-für-Schritt-Abläufe auch eine Grafik, ein Flowchart oder einen Prozessablauf verwenden. Du kannst also auch mit deinem Layout kürzen.

 

 

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KI für Kürze und Prägnanz?

Tut es die Künstliche Intelligenz automatisch (gut und richtig)?

Es ist eine Frage der Zeit.

Und eine Frage des Prompts (der Eingabe).

Ein KI Tool wie ChatGPT schafft das passabel, aber … Mensch bleibt eben (noch) Mensch. Willst du deine Texte kürzen oder auch zusammenfassen, dann mach anschließend noch etwas Handarbeit, damit dein Geschreibsel nachher nicht wie ein Roboter klingt.

 

 

Klassische Tools, die dir beim Kürzen deiner Texte helfen

Die 21 Tipps, mit denen du deine Texte kürzen oder zusammenfassen kannst, sind zwar Handarbeit, aber es gibt sinnvolle Online-Helferlein, die dir Potenzial für kürzere Stellen in deinen Texten zeigen.

  • Word Rechtschreibprüfung: checkt auch auf Prägnanz
  • Wortliga Textanalyse Tool: zeigt dir Bandwurmsätze, Füllwörter, Konjunktive und die Lesbarkeit
  • LanguageTool: ähnlich der Word-Rechtschreibprüfung, nur besser

 

 

Wie lang sollte ein guter Text sein?

Ich sags mal mit Antoine de Saint-Exupéry: „Vollständigkeit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.“

 

 

Deine Texte brauchen Kürze?

Dann schnapp dir die Tipps der Profi-Texter zum Kürzen von Texten. Du merkst schnell, wo du was weglassen kannst. Und du lernst konstant dazu – in täglichen DOing und ohne einen zusätzlichen Schreibkurs.

Bei deinen nächsten Texten wirst du immer besser … knackiger. Und wenn jemand deine Texte auf Prägnanz prüfen soll, weil du den Wald vor lauter Inhalt nicht mehr siehst, dann melde dich direkt bei mir > und wir checken gemeinsam, damit deine Zielgruppe genauso von deinen Texten begeistert ist, wie du.

Auf Kürze und Würze in dieser online Text-Welt.

Und Bücher können meinetwegen für immer dick und lang sein.

Bianca

Bild: Depositphotos

 

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