Stell dir vor, ein einziger Blogartikel könnte deinen Content für den ganzen Monat liefern und dich als Expertin oder Experte etablieren.

Unglaublich? Nö.

Du brauchst „nur“ gute Blogartikel schreiben.

Aber wie?

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du auch als Anfänger Blogartikel erstellen, die nicht nur Aufmerksamkeit bekommen, sondern auch deine Zielgruppe begeistern. Und den Google liebt.

So schreibst du den perfekten Blogartikel - Die Schritt-für-Schritt-Anleitung

 

Wieso solltest du eigentlich Blogartikel schreiben?

Alles beginnt mit einem Blogartikel – bei mir und vielen meiner Kunden. Denn wie oft hast du dir in der Content-Mühle schon die Haare gerauft, weil du nicht wusstest, was du morgen bloß wieder posten sollst?

In einem Blogartikel steckt so viel mehr als nur eine How-to-Anleitung oder anderer Inhalt. Content für mindestens einen ganzen Monat – durch einen Artikel. Als Social-Media-Beitrag, als Video oder Podcast.

Und dann willst du ja vielleicht auch als Experte oder Expertin wahrgenommen werden. Ein Blogartikel tut so viel für deine Wahrnehmung durch deine Zielgruppe.

Und 56 Prozent aller Blogger sagen, dass es effektiv ist, weil dadurch mehr Kundschaft kommt (HubSpot-Blog-Forschung, 2021). Sollen diese Menschen irren? Nein. Sie machen vieles richtig. Erst mal schreiben sie Blogartikel. Und dann noch gute.

Und was für Newbies nach Hexenwerk klingt, ist in Wirklichkeit so einfach und nüchtern wie ein Glas Wasser. Schmeckt aber wie dein Lieblingsgetränk und hat „bei Google auf Seite 1 – Potenzial“, wenn du die folgenden 13 Mini-Schritte beachtest, um richtig gute Blogartikel zu erstellen.

 

 

In 13 Schritten zum erfolgreichen Blogartikel

Okay, 13 Schritte klingt jetzt nach einem Brett, aber ich kann sie dir aus langer Erfahrung wärmstens empfehlen. Denn dann lohnt sich das Bloggen auch für dich, weil dein Artikel ordentlich Aufmerksamkeit bekommt. Und nach zwei, drei Artikeln wirst du merken, dass es schon viel schneller geht.

Übrigens: Ich empfehle meinen Kundinnen, dass sie sich gleich zwei oder drei Themen nehmen und en bloc die Artikel schreiben sollen.

 

[1] Am Anfang ist die Idee für einen Artikel, der für deine Zielgruppe ist

Wenn du glaubst, du tippst einen Artikel einfach mal drauflos … dann könnte das eventuell gut werden. Aber: wird es meistens nicht.

Meine ersten Blogartikel schrieb ich 2014 (uff lange her) genau so: Idee für einen Beitrag? Hab eine. Losgetippt.

Textlich waren die okay, aber es fehlte etwas Entscheidendes. Und das hatte nichts mit meiner Idee für den Beitrag und dem Schreiben zu tun.

Nämlich die Recherche: Ob die Idee für den Blogartikel auch gut ist.

Gut heißt bei Blogartikeln nicht, ob das dir gefällt. Sondern ob das auch jemand in diesem Internet sucht. Du Leser anziehst. Als ich später viele Aufrufe von einem Blogartikel hatte, traf mich fast der Blitz. Genau das, sogar wortwörtlich, gaben Menschen in die Suchmaschine ein.

 

Erst dann kams mir:

Mach Recherche für Themen, die für deine Zielgruppe relevant sind. Das können Ziele, Probleme, Herausforderungen … sein. Oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

 

Das ist übrigens auch die Basis für ein strategisches Content-Marketing, bei dem du den Nerv deiner Zielgruppe triffst und selbst nicht 24/7 im Content Hamsterrad turnst.

Damit du weißt, worüber du schreiben solltest, schnappst du dir deine Notizen aus Erstgesprächen, Kunden-E-Mails oder recherchierst relevante Themen einfach im Internet.

Recherche brauchst du auch für den nächsten Schritt (und kannst das fast in einem Aufwasch erledigen) …

 

 

[2] Keyword recherchieren – pragmatisch ohne Tools und sonstiges SEO-Chichi

3 Buchstaben: SEO. Dieses Keyword und SEO-Gedöns? WTF?

Atmen.

Wenn du Google nach einer Idee für deinen Blogartikel fragst, kannst du das gleich mit erledigen: die Keywordrecherche.

Probiere hier verschiedene Formulierungen vom Thema und schau mal, was dir Google so in der Autovervollständigung anzeigt. Und auch ganz unten in den Suchergebnissen bei „Ähnliche Suchanfragen“ lohnt sich ein forschender Blick (in die Köpfe deiner Leser).

Wie viele Suchergebnisse gibt es überhaupt für deine Idee und dein Thema?

Keine? Such dir ein neues Thema für deinen Blogartikel.

Sehr viele? Dann hast du viel Konkurrenz. Es gibt schon viele Artikel.

Gib dann nicht nur ein Wort ein, sondern eine Phrase; mehrere Worte (blöd ist: Blog – besser: Blog schreiben; noch besser: Blog schreiben Beispiele).

 

Lege so das Keyword für deinen Artikel fest. Beim Tippen brauchst du es später.

Schau dir dann auch die ersten 5 Suchergebnisse einfach mal genauer an. Gehen die Inhalte in die ähnliche Richtung wie deine Idee? Wenn nicht, dann solltest du an deiner Idee und vielleicht deinem Thema schrauben.

Vielleicht bekommst du so auch schon Ideen für deine Überschrift, noch Tipps zum Thema und deiner Gliederung. Halte sie gleich fest.

 

Das ist die pragmatischste Variante, relevante Inhalte und auch dein SEO-Keyword zu finden.

Für den Start bist du damit schon weit vorn. Ignoriere die Recherche und SEO nicht. Ein guter Blogartikel ist 80 Prozent Recherche und 20 Prozent Text.

Es gibt natürlich ausgetüfteltere Wege. Mit verschiedenen (meist kostenpflichtigen) Tools. Ich nutze für meine Blogartikel und die meiner Kunden answer the publicUbersuggest und den KWfinder. Am Anfang war ich mit dem, was Google mir anbot, aber auch erfolgreich.

Warum eigentlich ein gutes Keyword? Weil Google „denkt“: wenn Menschen das eingeben, dann wollen sie genau diese Inhalte lesen. Ist deine Idee jetzt so ganz weit weg, enttäuschst du Leser, weil sie nicht bekommen, was sie eigentlich suchen. Und Google „denkt“: Dein Blogartikel ist blöd. Und schickt dich ins Welt weite Web. Seite 97.

 

Heißer Tipp:

Eine ganz genaue Anleitung für Anfänger mit (kostenfreien) Tools und einem Spickzettel zum Download bekommst du übrigens in der STARK mit WORTEN Tool-Box >.

 

 

[3] Für Content mit Mehrwert brauchst du eine Message

Nachdem du deine Idee und Keywords recherchiert hast, kommt noch etwas Hirnarbeit. Denn vielleicht gehörst du auch zur Fraktion: Vom Hölzchen aufs Stöckchen und am Ende wird es ein Buch.

Formuliere dir vor dem Schreiben deines Blogartikels deine Kernaussage.

Die findest du beispielsweise mittels dieser drei Fragen:

  • Was ist deine Big-Idea hinter deinem Blogartikel?
  • Welchen einen Satz sollen Menschen nach dem Lesen über deinen Blogbeitrag behalten?
  • Oder: Wieso will ich diesen Blogpost schreiben? Warum muss dieses Thema raus in die Welt?

 

Notiere deine Kern-Message für den Beitrag. Beim Schreiben solltest du dann gleich darauf achten, dich nicht zu verzetteln und immer schön den roten Faden zu behalten.

 

 

[4] Erstelle eine Gliederung, um fluffig deinen Blogartikel zu schreiben

Endlich schreiben. Hurra. Ja.

Ein bisl wie im Deutschunterricht, machst du dir am besten erst mal eine Gliederung vom Thema. Schreibe die Punkte untereinander, die untereinander gehören. Wirf noch mal einen Blick drauf.

Übrigens: Deine Leser sind keine Experten. Können sie dir folgen?

Auch textlich ist wichtig: Du schreibst einen Blogartikel. Kein Fachbuch. Wenn Menschen lesen und lernen wollen, kaufen sie sich nämlich eher ein Buch oder einen Kurs.

Dein Blogartikel muss sprachlich auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein, aber darf sich nicht lesen wie ein Lexikon oder wissenschaftlicher Beitrag. Und hier lassen wir den Deutschunterricht auch mal bleiben.

Vielleicht hast du dir bei den ersten Schritten schon Notizen zu den Inhalten gemacht, dann geht die Gliederung fix.

 

 

Hol dir die STARK mit WORTEN Tipps und News by Bianca

 

 

[5] Suche und finde eine wirklich zündende Überschrift

Die meisten investieren in der Schreiben des Textes 99 Prozent und nur 1 Prozent der Zeit in die Überschrift. Den irgendwas muss ja da drüberstehen. Kennste? Ist aber doof. Denn, wenn die Headline nicht zündet, liest niemand deinen Blogartikel.

Eine richtig gute Überschrift ist der Schlüssel für deinen Blogpost. Und mit 1 Prozent ist das echt zu wenig investierte Zeit für solch eine große Aufgabe. Die Überschrift hat nur 55 Zeichen, um deinen Lesern zu sagen: Der Klick auf den Beitrag lohnt sich voll.

 

Nimm nicht die erstbeste Überschrift, die dir einfällt, sondern sammle Ideen und wähle dann aus. Frage dich:

  • Macht meine Überschrift neugierig?
  • Gibt sie einen Ausblick?
  • Ist ein Vorteil / ein Nutzen erkennbar?
  • Ist sie kurz & knackig?

 

Alternativ kannst du auch ChatGPT oder ein anderes KI Tool mit einem Prompt „fragen“ und dir Ideen geben lassen.

 

Übrigens:

Neben deiner Headline brauchst du auch noch Zwischenüberschriften. Auch die sollten nach etwas klingen. Nach mehr. Sicher kennst du Menschen, die nur Überschriften scannen. Wäre doch cool, wenn die so fasziniert sind und auch noch das darunter lesen.

 

 

[6] So wichtig: Die Einleitung deines Blogartikels

Die ersten Zeilen deines Blogartikels haben folgende Aufgaben: Aufmerksamkeit, Interesse und ein Yeah-Zeig-mir-mehr erzeugen.

Das MUSS das Intro deines Artikels schaffen. Sonst liest niemand deinen tollen Blogartikel. Wäre doch schade.

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten die Einleitung zu texten. Die AIDA-Formel (Aufmerksamkeit – Interesse – Verlangen – Aktion) ist ein Klassiker. Vielleicht schon ein bisl gewöhnlich.

 

Hier 3 andere Möglichkeiten:

  • Story: Am besten witzig, überraschend oder verrückt. Oder als Dialog. Sie muss auf jeden Fall kurz sein.
  • Schreib die Gedanken deiner Leserinnen auf: Welche Frage oder welche Gedanken denken sie über Thema X (alle)? Das sollte wirklich was Gewöhnliches sein und auf Augenhöhe. (XYZ funktioniert ohnehin nicht, weil …)
  • Schocker: Reiß deinen Leser den Boden unter den Füßen weg. Was erwarten sie nicht?

 

Die Einleitung für deinen Blogartikel darf etwas verraten – aber nicht zu viel erhalten. Soll neugierig machen – aber noch keine Lösung präsentieren. Und darf gerne anders sein als ein Fachbuch-Vorwort – damit du deinen Blogartikel nicht umsonst geschrieben hast.

Bring textlich gerne Tempo rein. Eher viele kurze Sätze mit weniger Längeren. Und apropos Länge: In der Kürze liegt die Würze. Deine Leser lieben das.

 

 

[7] Hauptteil ist halt Inhalt – mit Mehrwert

Hier schreibst du. Einfach runter oder du hältst dich an deine Gliederung. Je nach Typ fällt dir das eine oder andere leichter. Tipps lassen sich oft leichter schreiben als Einleitungen. Manche fangen einfach mittendrin an. Ich bin so eine. Denn ich fange da an, wo es für mich am leichtesten ist, in den Schreibfluss zu kommen. Jeder Jeck ist anders.

So oder so … am Ende braucht dein Text eine Struktur; einen roten Faden. Sonst hast du zwar deine Leserinnen in den Inhalt geholt, verlierst sie aber, weil du sie gedanklich abhängst.

Verschiedene Text-Formeln können dir dabei helfen, falls es dir schwerfällt, eine Struktur in deinen Blogpost zu bringen. Profis lieben sie, weil es sich dann schreibt wie Butter. Deutschlehrer hassen diesen Trick.

 

 

[8] Ende aus Micky Maus? Nö. Call to Action.

Lass deinen Blogartikel bloß nicht abrupt enden. Wenn du ein Fazit-Fan bist, dann passiert dir das nicht. Ein Ausblick ist auch super. Ich bin eher der Typ „motivierende Worte“.

Was aber auf keinen Fall fehlen darf: ein Call-to-Action.

Jeder sollte immer auf dein Content Marketing also dein Business „einzahlen“. Was sollen deine Leser anschließend tun? Sich in deinen Newsletter eintragen, dich anrufen, weiterlesen … ?

Am besten machst du dir schon bei deiner Content-Strategie Gedanken, wieso du Blogartikel schreibst. Du machst das ja nicht, um das Internet vollzumachen, sondern … (ergänze den Satz für dich).

Im besten Fall hast du Call-to-Actions schon mittendrin platziert; spätestens am Ende brauchst du aber noch mal etwas Konkretes im Sinne deiner Content Marketing Strategie.

Sag also noch irgendwie „Tschüss“ bis zum nächsten Mal. Und zeig deinen Leserinnen den Weg über einen Link oder Button.

 

 

[9] Feile am Text, der Headline und den Zwischenüberschriften

Check abschließend noch, ob dein Blogartikel immer noch etwas mit deiner Kernaussage zu tun hat. Ob er Längen hat. Oder ob einzelne Stelle im Artikel vielleicht doch zu kurz kommen.

Sind Sätze zu lang, verschachtelt oder verschwurbelt? Oder auch einzelne Worte komisch?

Mach auch noch einen Rechtschreibcheck. Im Eifer der Tipperei rutscht immer mal ein Tippfehler rein. Wäre doch schade, wenn dein Blogartikel auf dem Rechtschreibniveau eines Viertklässlers ist, denn dann bekommst du massive Abzüge in der Experten-Note.

Ich lasse meine Blogartikel gerne mal einen Tag liegen und schaue sie mir dann noch mal mit einem „frischen Kopp“ an. Da geht oft noch viel.

Jetzt kann dein Blogartikel schon fast auf deine Website und dann online gehen.

 

 

[10] SEO-Gedöns, damit deine Zielgruppe deinen Blogbeitrag findet

Schön wärs, wenn dein Text jetzt fertig wäre. Jetzt kommt noch der „Musst du machen, damit du bei Google auf Seite 1 kommst“ Part. Selbst Profi-Texter haben da selten Bock drauf, aber … muss. Dein Blog hat das auch verdient.

Bringe dein Keyword ausreichend in deinem Text, den Überschriften und Bildern unter und optimiere deinen Blogpost für Suchmaschinen.

 

Ganz genau sollte dein Keyword hier untergebracht werden:

  • Die Metabeschreibung und der SEO-Titel. Das sind die Dinger, die Google den Menschen in den Suchergebnissen anzeigt. Es wäre doch schade, wenn das nach lahmer Ente aussieht und niemand klickt.
  • In der H1-Überschrift, den Zwischenüberschriften, in der Einleitung und im Text vom Artikel sollte erhalten sein. Übertreibe es nicht mit dem SEO-Gedöns. Blogartikel sollen lesbar sein und nach dir klingen. Menschen riechen Keyword-schwangere Artikel. Und du schreibst ja nicht für die Suchmaschine. Nur ein bisl.
  • Verlinke deinen Artikel mit anderen – von dir oder anderen Seiten.
  • Hast du ein Bild in deinem Blogbeitrag, dann schreibe es auch in den ALT-Tag und in die Beschreibung.

 

Veröffentlichst du deine Blogartikel in WordPress, dann hilft dir das Plug-in Yoast mit einem Ampelsystem dabei.

 

 

Texte und Content mit der STARK mit WORTEN Tool-Box

 

 

[11] Bevor du auf „Blogartikel veröffentlichen“ klickst: Aufhübschen!

Ich schreib’ dazu nicht viel.

Text und Inhalt sind eines.

Aber, wenn ich von Buchstaben erschlagen werde, dann lese ich das auch nicht. Niemand tut das.

Bilder, Überschriften, Zwischenüberschriften, Aufzählungen, Absätze, Weißraum, Farben … wichtig. Essenziell.

Setz deinen Blogbeitrag richtig in Szene.

 

 

[12] Promo Baby! Content Marketing – wortwörtlich

So, jetzt ist das Ding in diesem Internet. Und wartet … auf was eigentlich? Natürlich auf eine fette Leserschaft. Aber die kommt nicht von allein. In den ersten Wochen spuckt Google deinen tollen Blogartikel nämlich nicht sofort auf Seite 1 aus.

Du ahnst es sicher: Marketing.

Ja, denn auf der Website liegt dein Blogartikel zwar gut. Das Problem ist, dass ihn vielleicht nur deine Webseitenbesucher lesen.

Deswegen … JEDER Blogartikel hat sein eigenes Getrommel verdient.

Raus damit. Marketing für deinen Blog, Baby.

Zum Beispiel in Social Media Beiträgen. Mal als Ganzes (Hey, ich habe einen neuen Blogartikel). Mal ein Ausschnitt (Das war nur ein Tipp, wenn du mehr Tipps willst, hier ist mein ganzer Blogartikel) … und nach einer gewissen Zeit wieder zeigen.

 

Die gute Nachricht:

Du kannst immer was posten. Machst Marketing für dein Thema und ziehst Menschen auf deinen Blog. Also, Promo Baby. Außerdem kannst du den Link zum Blog auch in deine E-Mail-Signatur packen. Und deinen Newsletter mit deinem neusten Artikel füllen. Ihn auf deine Homepage in den Content-Block packen. Kundinnen bei Fragen glücklich machen, weil in deinem Blogartikel die Antwort steht.

Dein Blogartikel (und dein Thema) ist zu schade, als dass er nur auf deiner Website schlummert und wartet.

 

 

[13] Blogartikel schreiben UND auch mal checken

Der wichtige Tipp steht hinter dem UND: Checken. Das mache ich mindestens einmal im Jahr. Für alle Blogartikel dann kompakt. Ich schau mir das aktuelle Google-Ranking von jedem Artikel an. Da sehe ich manchmal schon Verbesserungspotenzial.

Dann prüfe ich auch, ob die Blogartikel erfolgreich waren. Wie viele Eintragungen in meine News, weitere Klicks und andere KPIs. Da geht auch oft was. Besser.

Manche Inhalte sind auch alt und die aktualisiere ich.

Ich checke auch den Text und die Verlinkungen. Und manchmal mache ich auch ein frisches Bild.

NeverEnding Story solch ein Blogartikel, oder?

 

 

Klingt nach einem Brett, das aber easy zu bohren; ähm bloggen ist …

Denn wenn Instagram mal wieder down ist oder dein LinkedIn-Profil aus unerklärlichen Gründen gesperrt, dann arbeitet dein Blog trotzdem. Über deine Website bist du der Herr oder die Herrin. In deinen Artikel funkt dir niemand rein.

Und das Ganze sogar nachhaltig. Denn wenn deine Posts in der Timeline nach ein paar Stunden schon verschwunden sind, existiert dein Blogartikel lifetime.

Als Fan von Long-Content, wie Blogartikeln, schreibe ich sie natürlich auch gerne. Nicht nur für mich, sondern auch für meine Kunden. Oder mit meinen Kundinnen zusammen (da lernen sie gleich, wie das auch schnell und gut geht). Was wir aber immer im ersten Schritt machen: die Basis nebst Strategie. Und Recherche.

 

 

Mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung geht dein Blog online, oder?

Sollen deine Blogideen auch raus in die Welt, aber dir fehlt noch der Anpack? Oder schreibst du schon Blogartikel, aber irgendwie kommt nichts dabei rum für dich?

Dann können wir uns das gerne zusammen anschauen und besprechen, ob ich sie für dich schreibe oder wir zusammen oder welche Schräubchen du allein an deinem Blog drehen kannst. Das Einzige, was du dafür machen musst: dich bei mir melden, damit wir darüber sprechen (unverbindlich) >. Okay?

 

So oder so: Mach das Internet mit coolen Blogposts und Tipps; mit starkem Content voll.

Ich feiere dich jetzt schon.

Bianca

Bild: Canva

 

Gerne weitersagen und teilen!