Vielleicht schleichst du schon wochenlang herum. Um deine Über-mich-Seite. Die Seite, vor der sich viele drücken. Jetzt kennst du dich gut.

Doch wie bringst du das so auf der Website unter, dass es auch andere interessiert und charmant rüberkommt? Und was dir nicht peinlich ist?

Und überhaupt: Was gehört auf die Über-mich-Seite? Und was nicht?

Ja, die Über-mich-Seite ist so eine Sache für sich. Und die machen wir jetzt gut, okay.

Nie mehr peinlich oder langweilig: So wird deine Über-mich-Seite zum Hit

 

Über-mich-Seite schreiben … Uff

Wer schreibt schon gerne über sich selbst? Die Über-mich-Seite macht den meisten Bauchschmerzen. Dir vielleicht auch. Doch gerade auf deinen Über-mich-Text kommt es an.

Denn mal ehrlich …

Wenn du ein bisl Interesse am Angebot hast … Zack. Du klickst auf die Über-mich-Seite. Und guckst, ob du mit dem Menschen dahinter kannst – oder auch nicht. Menschen kaufen nun mal von Menschen. Von glaubwürdigen, vertrauenerweckenden und sympathischen Leuten.

Oh, jetzt habe ich noch mal den Druck erhöht. Atmen.

Sicher (und zum Glück) bist du nicht Everybody’s Darling. Aber für viele wirst du die Person sein, die genau richtig ist. Weil du sie mit deinem Über-mich-Text erreichst. Auf unterschiedlichen Ebenen und in unterschiedlicher Gewichtung.

 

 

Am Anfang war … Ideen für deine Über-mich-Texte

Falls es dich jetzt juckt … Fang jetzt nicht gleich an, deinen Text zu erstellen. Mach dir vorher erst mal Gedanken. Über dich. Und über deine Leser. Und wie das auf deiner gesamten Website matchen kann.

Mit deinen potenziellen Kunden fängst du am besten an. Wer ist das genau? Was interessiert sie? Was wünschen sie sich? … sind nur einige Fragen, die du natürlich auch für dein ganzes Business und deine anderen Webseiten brauchst.

Dann kommst du. Und sicher hast du schon vieles in deinem Leben und deinem Business gewuppt. Du hast Visionen, Werte, Ausbildung … und sicher den einen oder anderen charmanten Tick.

 

Frage dich auch (und mach ein paar Notizen):

  • Wie würdest du ins Gespräch kommen (wollen) und dich präsentieren?
  • Was würdest du von dir erzählen? Was willst du nicht zeigen?
  • Welchen Eindruck und welches Gefühl willst du hinterlassen?
  • Wie willst du wirken? 
  • Was sollen Menschen nach einer Begegnung mit dir anderen über dich erzählen?
  • Wofür willst du stehen?
  • Warum tust du, was du tust?

Die Antworten können dir helfen, Input für deine Über-mich-Seite zu finden.

 

Und weil es auf deiner Über-mich-Seite auch menscheln darf …

Suche außerdem auch noch nach Storys, Anekdoten oder Metaphern, die für dich und deinen Werdegang stehen und (auch hier wieder) für deine Kunden relevant sind und Mehrwert schaffen.

 

Und jetzt die gute Nachricht:

Nur ein Bruchteil davon musst du öffentlich auf diese Website packen. Nämlich nur das, was für deine Angebote und deine Leser wichtig, interessant und relevant ist. Wäge hier gut ab. Nimm nur die Puzzleteile und Beispiele aus deinem (Berufs)Leben für deinen Über-mich-Text, die du wirklich brauchst.

Ein Tipp: Abitur oder so ist es oft nicht. Auch nicht ein VHS-Tageskurs Kommunikation. Oder dass du einen Hund hast, wenn du nicht gerade Hundetrainerin oder Entspannungscoach bist.

 

 

Bei wem bin ich hier eigentlich gelandet?

Ich weiß nicht, wie du das machst, aber ich lande oft auf der About-me-Seite. Ich will ja wissen, mit wem ich es eventuell zu tun habe.

  • Wo und bei wem bin ich da eigentlich gelandet?
  • Bin ich bei dir mit meinem Anliegen gut aufgehoben?
  • Und kannst du mir helfen?
  • Und passt das mit uns und wird das gut? (Ja, das klingt ein bisl wie bei einem Online-Date.)

Menschen kaufen von Menschen. Ob das SEO-Expertinnen oder Yoga-Lehrer sind. Ob das persönliche Dienstleistungen oder „nur“ digitale Produkte sind. Wer wirklich dahintersteckt, ist einfach interessant, weil wir soziale Bindungstierchen sind. Sympathie, die gleiche Wellenlänge, Ähnlichkeiten oder Dinge, mit denen wir uns identifizieren können … #youknow

Außerdem checken wir gerne, ob unser erster Eindruck stimmt. Oder ob jemand auch eine Ausbildung hat. Automatisch schauen wir auf dieser Seite auch nach Spuren von Glaubwürdigkeit und Authentizität. Kommt der Mensch vertrauenswürdig rüber?

Ausgestattet mit einer Menge Neugier und Fragen, klicken wir auf die Über-mich-Seite …

Und manchmal sind wir dann enttäuscht, weil wir da nicht das finden, was wir suchen: den Mensch.

 

 

9 Fehler, die du beim Schreiben deiner Über-mich-Seite unbedingt vermeiden solltest

Leider werden viele About-me-Seiten sehr stiefmütterlich behandelt – aus Unwissenheit oder weil sich Menschen verstecken wollen. Beides blöd.

Erkenne ich dich auf deiner persönlichen Seite? Oder machst du diese 9 Fehler?  #mitaugenzwinkerngeschrieben

 

1) Die Seite ist nur über dich

Finde ich auf deiner About-Seite zwölf-tausendmal das Wort ICH? Dann redest du sehr viel oder vielleicht nur von dir. Klar, die Seite heißt ja auch so, aber zu viel Ego-Nummer ist zu viel. Wo sind unsere gemeinsamen Punkte? Wo können sich deine Besucher mit dir identifizieren?

 

2) Halte mir nicht nur einen Spiegel vor das Gesicht

Das Gegenteil von eben. Du schreibst nur über deine Zielgruppe. Du erklärst mir deine Persona oder deinen Kunden-Avatar. Toll. Kannst für deine interne Kommunikation super nutzen. Und ja, ich weiß, viele Experten sagen, dass es auf dieser Webseite nur um deine Kundschaft gehen soll – die Über-mich-Seite eigentlich eine Über-Dich-Seite ist. Ich teile das nicht, weil meine Erwartung beim Klick eine andere ist: Bei wem bin ich hier gelandet? Wer ist der Mensch? In den Spiegel kann ich allein gucken.

PS: Die Mischung machts. Beides sollte deine Über-mich-Seite zeigen.

 

3) Ich finde eine Pressemitteilung

Hast du schon mal Über-mich-Seiten gesehen und danach den echten Menschen getroffen? Hast du ihn oder sie erkannt? Wenn nicht, dann war die Seite wahrscheinlich im Stil einer Pressemitteilung verfasst – unpersönlich, gestelzt und hölzern. Dazu austauschbar und unverständlich.

 

4) Wie siehst du eigentlich aus? Ach, gar nicht.

In Pressemitteilungen finde ich sie auch nicht … Fotos. Oder manchmal sind sie aus den 80ern. Herrje, sind mir da schon Schauer über den Rücken gelaufen. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und viele Bilder sprechen Bände. Mit einem Bild transportierst du mehr als nur dein Gesicht. Und eine Über-mich-Seite ohne Foto ist wie ein Video-Call ohne Kamera. Da kann ich das auch gleich lassen.

 

 

Hol dir die STARK mit WORTEN Tipps und News by Bianca

 

 

5) Oh mein Gott … ein Lebenslauf

Nein, deine Bewerbungsmappe inkl. Lebenslauf interessiert wirklich niemanden. Chronologisch schon gar nicht. Deinen Lebenslauf will ich mir auch nicht downloaden können. Was soll ich damit?

 

6) Du bist also nur ZDF?

Zeigst du nur dich mit Erfahrungen in Zahlen, Daten und Fakten, ist ziemlich langweilig und lässt viele Besucher kalt. Das geht doch auch spannender! Und nebenbei bemerkt: ZDF sind meistens unpersönlich und komplizierte (Fach)Sprache. Wenn ich deinen Uni-Abschluss erst mal googeln muss …

 

7) Werte als Worthülsen

Schön, dass du Werte hast. Ist wichtig. Ja und auch schön, wenn du sie zeigst, denn dann weiß ich, ob ich bei dir menschlich richtig bin, doch … lass die unsinnige Aufzählung deiner Werte. Das sind Worthülsen. Sicher verstehen wir beide was anderes unter „Selbstbestimmung“ oder „Respekt“. Was heißt für dich zum Beispiel „ein respektvoller Umgang“?

Und das Worthülsen-Ding gilt auch sonst. Ich sage nur: Kundenorientierung und erstklassiger Service … Hilfe, ich bin weg. Genauso wie bei anderem – leider üblichen – Marketing-Blabla.

 

8) Hilfe … Textwüsten

Last but not least … eine Über-mich, die eine Textwüste ist, klicke ich sofort wieder weg. Wenn ich den Zeilenumbruch mit der Lupe suchen muss und mein Auge dabei vertrocknet, dann bin ich schnell von deinen Worten „erschlagen“. Textwüsten sind für deine Leser anstrengend. Was anstrengend und freiwillig ist, vermeiden Menschen gerne. Und zack, sind sie weg. Vielleicht komplett von deiner Webseite verschwunden.

 

Ich hoffe, du vermeidest diese Augenzwinker-Fails, damit dir diese oft besuchte Webseite ordentlich Kundschaft bringt.

Und höre ich dich gerade denken: ‚Ob sie wohl eine Vorlage hat‘?

 

9) 08/15 Seiten: Vorlagen, die alle haben

Du bist Du. Und Andere sind Andere. Leider finde ich auf vielen About-me-Seiten ähnliche – häufig die gleichen Templates. Oben dies, dann das und zum Schluss das. Keine Individualität. Nichts, was mich überrascht und so auch in Erinnerung bleibt.

Es gibt ein paar Standards und psychologisch heiße Tipps, doch „Wie genau deine Über-mich-Seite grandios wird“, ist immer noch abhängig von dir und deinem Business. Und das solltest du individuell zeigen.

 

 

Die wichtigsten Elemente: Das sollte auf deiner Über-mich-Seite nicht fehlen

Was braucht jetzt deine Über-mich-Seite genau, damit sie charmant und überzeugend ist – und auch Kunden bringt?

 

Bilder

Von dir. Sonst ist deine Über-mich-Seite gesichtslos. Und das nehme ich jetzt direkt mal Erstes auf diese „Liste“. Gute Porträt-Bilder gehören ziemlich weit oben hin. Und zwischendurch auch, damit deine Seite keine Textwüste ist.

 

Storys, Anekdoten, Metaphern

… um deine Ecken und Kanten, deine Werte, deine Mission und / oder deine Arbeitsweise zu beschreiben.

Bitte klatsche nicht deine Werte als Aufzählung auf die Seite. Das sind Worthülsen, die nichts tun. Hole beim Schreiben ein bisl aus.

Erzähle kurze Storys und beschreibe so deine Persönlichkeit, deinen Arbeitsstil, deine Haltung oder deine Positionierung. Schreibe natürlich; für Menschen. Persönlich. Und was privat ist, bleibt privat.

 

Was sagen andere?

Bist du wirklich so toll? Hast du anderen auch schon geholfen? Warum und wie? Lass dir Testimonials oder Referenzen von Kunden geben. Sie sagen es ohnehin besser, als du das überhaupt könntest. Und wenn du noch keine Testimonials hast, dann frage Bekannte, was sie an dir schätzen. Auf meiner ersten About me – Seite hatte ich ein Zitat von meiner Oma.

 

Harte Über-mich Fakten

Natürlich musst du auch knallharte Beweise für deine Kompetenz in deinem Über-mich-Text liefern. Mal mehr – mal weniger ausführlich. Das kommt auf deine Zielgruppe an. Arbeitest du mit Unternehmen oder Institutionen, sind die noch sehr beliebt. Berufliche Stationen, Abschlüsse, Zertifikate und so machen in einigen Branchen echt noch was her. Bei anderen Zielgruppen sind sie weniger wichtig.

 

Call-to-Action

Vielleicht finde ich dich nun total dufte und will mit dir sprechen oder mir ein Angebot von dir kaufen. Doch wenn ich jetzt auf der Website ewig nach einem „Weiter-Button“ suchen muss … kommt vielleicht schon das nächste gut klingende Angebot um die Ecke. Bring Menschen deswegen unbedingt mit einer charmanten Handlungsaufforderung (CTA) am Ende der Über-mich-Seite weiter: zur Kontaktseite, einem Angebot, Landingpage oder einer anderen Seite, wo die Leute z. B. deinen Newsletter abonnieren können … je nach Konzept und Ziel.

 

Deine Social-Media-Kanäle

Das ist jetzt mal optional. Aber ein big Point. Denn wenn du auf Social-Media-Kanälen aktiv bist und wertvollen Content und auch mal was Persönliches teilst, dann lade doch die Leute ein, sich mit dir zu vernetzen. Dann sehen sie auch häufiger was von dir (wenn du regelmäßig postest).

 

Deine Tonalität

Schreib, wie du. Es ist ja deine Seite. Oft fallen Menschen bei über-mich-Texten in eine komische Schreibe. Die dann doch wieder wie eine Pressemitteilung klingt. Behalte deinen natürlichen Schreibstil und dein Wording.

 

 

Der Aufbau deiner Über-mich-Seite

Da gibt es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Und kein erstens, zweitens, drittens …

Das ist jedoch der wichtigste Teil: Above-the-Fold. Der Teil, der zuerst erscheint, wenn jemand „Über-mich“ klickt und sichtbar ist, bevor jemand scrollt.

Ist der nicht interessant, dann klicken Menschen schnell weg. Beantworte hier die Fragen:
Worum geht’s (konkret)? Und für wen ist das interessant? Vielleicht mit 3 Schlagwörtern über dich. Und by the way … ein Foto von dir ist auch nicht schlecht.

Darunter kommen dann weitere Über-mich-Schnipsel. Ob du zuerst ein paar Storys erzählst oder gleich Zahlen, Daten, Fakten zeigst, das hängt von dir als Typ, aber auch von deiner Kundschaft ab.

Das Ganze sollte am Ende rund sein.

Und mit einem Call-to-Action enden.

 

 

Kreative Ideen, wenn dir dein Über-mich-Text (noch) schwerfällt

Vielleicht gehörst du jetzt auch zu denen, die immer noch um ihren Über-mich-Text rumschleichen. Wie wäre es, wenn wir jetzt mal kreativ ans Schreiben und Erstellen deiner Über-mich-Seite gehen?

Es kommt dabei nicht darauf an, dass der Text eins zu eins auf deine Webseite kommt. Es geht ums Schreiben. Über dich. Vielen meiner Kunden hilft dieser Tipp schon, um überhaupt erst mal reinzukommen.

 

Und so kannst du deiner Über-mich-Seite einen individuellen Anstrich geben – Anti-Einheitsbrei sozusagen:

  • Interview dich doch mal selbst. Lass dir von deinem jüngeren Ich Fragen stellen. Wie war das am Anfang deiner Selbstständigkeit? (Ich könnte Romane schreiben.)
  • Lass einen Gegenstand von deinem Schreibtisch oder deiner Wohnung erzählen. Schreibe aus Sicht eines Dinges.
  • Was macht dich stolz? Das kann dein Seepferdchen Abzeichen sein. Spannend ist die Story dahinter.
  • Hast du einen Lieblingsfilm, Märchen, Serie? Warum, wieso interessiert dich die Story oder die Charaktere?
  • Gibt es Orte, an die du gerne reist? Wieso genau dahin? Die Menschen, die Luft, die Leute?
  • Wo bist du anders als die Leute es stereotypisch erwarten würden?
  • Was regt dich auf? Macht dich glücklich? … denke an die letzte Woche (reicht meistens schon).

 

Und wenn du viel zu erzählen hast:

Wie wäre es, wenn du einen separaten Blogartikel über dich schreibst? Da kannst du ausholen. Den verlinkst du dann mit einem coolen Teaser von deiner Über-mich-Seite.

Oder. Oder. Probiere davon mal etwas aus.

 

Denke nicht zuerst an jede einzelne Formulierung, sondern schreibe erst mal runter. Deinen Text feilen (und häufig) kannst du anschließend immer noch.

 

 

Texte und Content mit der STARK mit WORTEN Tool-Box

 

 

Aufhübschen: Über-mich-Seiten zum Hingucker machen

Die Über-mich-Seite zu schreiben, ist das Eine. Doch das andere ist die Optik auf der Website.

Nur Text ist ja ziemlich langweilig. Textwüsten lassen grüßen. Deswegen braucht deine Über-mich-Seite noch ein Finetuning mit …

  • Fotos (Hatte ich schon gesagt, welche über dich?)
  • Grafiken
  • Farben
  • Überschriften und Zwischenüberschriften.

Grenze die einzelnen Abschnitte farblich voneinander ab.

Verlinke deine About-me auch von anderen Seiten, damit die Leute schnell zu dir finden: Deinen Angeboten, deinem Blog, deiner Startseite … und natürlich im Menü.

Baue die Seite in deinem Stil. Deinen Besucher soll sie auf jeden Fall Spaß machen. Und deine Leser sollten die Seite auch mal schnell scannen können.

 

 

Einmal erstellen … und for ever fertig? No!

Knüpf dir deine Über-mich-Texte regelmäßig vor. Du veränderst dich ja. Dein Business (vielleicht) auch. Mach mindestens einmal im Jahr einen Check und aktualisiere oder ergänze deine Texte. Vielleicht brauchen deine Bilder auch mal ein Makeover.

Ist der allgemeine Frühjahrsputz nicht eine fantastische Gelegenheit – auch für deine ganzen Website-Texte? Sorge dafür, dass deine Über-mich nicht eines Tages aussieht, wie aus den 80ern.

 

 

Und nun viel Spaß und flotte Finger beim Erstellen deiner Über-mich-Seite. Wenn du Feedback, noch mehr Tipps, Beispiele von meinen Kunden, Support oder starke Worte dafür brauchst, dann melde dich gerne bei mir >. Vielleicht habe ich schon den einen oder anderen Tipp für diese Seite, andere Website-Texte oder dein Online-Business für dich.

Bianca

Bild: Privat

 

Gerne weitersagen und teilen!