Wenn du deine Texte für Webseiten schreiben willst, brauchst du gar nicht viel Text-Wissen. Erst mal.

Zuerst kommen Analyse, ein Gespür, deine Persönlichkeit, Struktur und ein feines Auge. Dann geht’s erst mit dem Schreiben los und wird sogar einfacher.

Wieso und was hinter den anderen Buzzwords steckt, erfährst du jetzt. Dann werden deine Homepage-Texte von Grund auf gut. Und du bist damit erfolgreich.

 

Gute Texte für Webseiten schreiben: So gelingt das garantiert auch Anfängern

 

Erst Denken – dann Webseiten Texte schreiben

Bevor du dich an die Texte für deine Webseite machst … Stopp!

Was sollen Leser deiner Website dort überhaupt finden? Was willst du deinen Kundinnen „sagen“?

Und noch mal: Stopp!

Hier musst du jetzt nämlich den Spieß umdrehen. Umdenken. Mit dem Blick deiner Leser auf deine Webseite schauen. Was geben sie in das Suchmaschinen-Suchfeld bei Google ein? Was suchen sie für Lösungen, Tipps oder Informationen?

Das ist so eine wichtige Arbeit, sag’ ich dir! Die machst du nicht umsonst, denn Inhalte, Überschriften, Keywords … für deine Website Texte brauchst du die Infos alle. Und hier solltest du wirklich nicht an Zeit sparen. Mach eine intensive Recherche – in den Suchmaschinen wie bei Google selbst und auch bei deiner Zielgruppe. Frag deine Kunden.

Außerdem solltest du ein Ziel für deine Webseiten haben. Du hast ja keine Homepage, um das Internet vollzumachen, sondern willst sicher Kundinnen gewinnen, bekannt werden … ein Ziel ist meistens zu wenig. Je Seite sollte noch ein Unterziel haben, damit du den Call-to-Action noch richtig setzt (schreibe ich später noch was dazu).

Also:

Was brauchen deine potenziellen Kunden, suchen sie im Web? Und was bietest du ihnen und willst du erreichen?

Die Zielgruppe habe ich hier schon ins Spiel gebracht … dazu brauchst du noch mehr.

 

 

Wer soll auf deine Website kommen? Wer sind deine User?

Deine Webseite ist nicht für dich. Sie ist für deine Interessentinnen und Leser.

Menschen, die auf deine Website kommen, sollten sich von deinen Inhalten und deinen Texten angesprochen fühlen.

Blöd, wenn du siezt und deine Zielgruppe eher leger und im Du-Modus unterwegs ist. Blöd auch, wenn du Fachworte und Methoden-Geschwurbel nutzt, aber deine Besucher sind keine Expertinnen auf deinem Gebiet.

Sie wollen ohnehin nur, dass du ihr Problem „wegmachst“ oder löst – ob das jetzt Business-Coaching, systemische Beratung oder agiles Irgendwas heißt. Und wenn sie dann keine Lösungen, Tipps oder Inhalte finden, die sie abholen und interessieren, dann klicken sie eben beim Mitbewerber.

Und für dich ist es auch so wichtig. Hast du Bild deiner neuen Kundin im Kopf, dann kannst du viel besser für sie texten. Texte für deine Webseite kannst du viel einfacher schreiben, wenn du deinen Kunden imaginativ an deinen Schreibtisch holst. Oder hast du schon mal einen Brief an einen Unbekannten geschrieben?

Kenne deine Zielgruppe – genau. Nur so triffst du ihren Nerv, findest die richtigen Worte und Themen – nicht nur für deine Website, sondern kannst auch besseren Content erstellen. So einfach – so herausfordernd für viele.

„Alle“ sind aber keine gute Basis für gute Webtexte.

 

 

Und wo wir dabei sind … der Content ist für deine Leser

Wie oft lese ich: Wir sind die Experten für XYZ. Toll. Doch was habe ich davon?

Schreib besser: Du wirst ABC erreichen und wir unterstützen dich als Experten dabei.

Es geht bei deiner Website immer darum, was andere mit dir oder durch deine Angebote erreichen können. Wie sie einfach happy werden.

Formuliere deine Texte aus der Sicht deiner Besucherinnen. Hatten wir schon oben. Ich weiß, es ist aber wirklich sooo wichtig und nur bei deiner Über-mich-Seite (oder in deinem Newsletter oder Social-Media-Content) kannst du hier leichte Abstriche machen.

Außerdem: Führe mit deinen Besuchern mit und in deinem Text ein 4-Augen-Gespräch. So wie wir gerade.

 

 

Gute Inhalte sind gut

Aber was sind gute Inhalte?

Gute Inhalte beantworten Fragen.

Gute Inhalte bieten Mehrwert.

Gute Inhalte sind relevant.

Für deine Besucher, die ja i. d. R. deine potenziellen Kundinnen sind.

Erstelle Content und Texte auf deiner Website für sie – nicht für Google.

 

Hol dir die STARK mit WORTEN Tipps und News by Bianca

 

 

Haben deine Texte Persönlichkeit?

Oft höre ich von meinen Kundinnen, dass sie nicht schreiben können. Und der Text klingt steif und unnatürlich. Subjekt. Prädikat. Objekt. Die Deutschstunde lässt grüßen. Das ist Einheitsbrei und langweilig. Ja, ein Webseiten-Text ist keine Diplomarbeit. Es gibt aber auch keine strenge Lehrerin mit Rotstift.

Im Gegenteil.

Bring (dein) Leben und dich in die Texte auf deiner Website. Lass was von dir raus. Lass mal Deutschstunde Deutschstunde sein und schreibe gerne, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Nutze Worte, die dir fluffig über die Lippen kommen. Auch, wenn du hierfür eine glatte Sechs in Deutsch bekommen würdest. Texten ist immer was Persönliches.

Rechtschreibung ist ein Muss auf der Website, aber was die Satzkonstruktionen, die Länge oder die Worte angeht … Zeig dich – mit deiner Tonalität.

Und wenn du schon keinen Spaß hast, deine Texte zu lesen … wer dann?

 

 

Struktur, Baby!

Gib den Texten deiner Webseiten eine Struktur – inhaltlich und optisch.

 

Texte für Webseiten mit einem roten Faden schreiben

Einleitung, Hauptteil und Schluss sind, wie Cäsar kam, sah und siegt. In dieser Reihenfolge. Content, Artikel- oder Info-Seiten brauchen einen coolen Teaser. Deine Einleitung ist so was wie die Vorspeise, bei der deine Leserinnen kaum noch den Hauptgang abwarten können.

Und der Hauptteil hat einen roten Faden. Nimm deine Besucher Schritt für Schritt tiefer mit in dein Thema und schreibe verschiedene Aspekte auf (so wie dieser).

Und Schluss ist erst (und schon), wenn Schluss ist. Erkennbar.

 

 

Optisch hübsch ist fast so wichtig wie gute Texte: Von Überschriften & Co.

Niemand wird deinen Text lesen, wenn der eine Textwüste ist. Viele Menschen scannen Website Texte. Doch wenn sie von einem Textblock auf deiner Website erschlagen werden, dann überfliegen sie die nicht mal, sondern klicken gleich weg. (Ich bin übrigens so eine und kenne viele von der Sorte.)

Weißt du, was hilft?

  • Absätze
  • Überschriften
  • Zwischenüberschriften
  • Aufzählungen, Listen
  • Grafiken, Bilder
  • Farben, Schriftarten, Hervorhebungen
  • Weißraum

So Zeug eben, das deine Texte richtig in Szene setzt.

 

 

Deine Website-Texte brauchen auch SEO – das mit den Suchmaschinen

Die gute Nachricht: Suchmaschinen lesen deine Texte. Und nicht nur die Startseite.

Hier sind wir wieder beim ersten Punkt: Erst denken, dann schreiben. Ich erweitere: Recherchiere, analysiere und optimiere. Denn wenn es schon Schweiß und Nerven kostet, Texte für deine Webseiten zu schreiben, dann sollte die Suchmaschine die auch gut finden und dich anzeigen.

SEO, Baby. Recherchiere gute Keywords für jede einzelne Seite. Was geben deine potenziellen Kunden in das Suchfeld ein? Worüber schreibst du und welches Keyword könnte dazu passen? Darüber stöhnen sogar professionelle Texter oft.

Bring diese in der Einleitung, Überschriften, Bildern, Metabeschreibung und im Text unter. Hierzu und zur Keyword-Recherche findest du unglaublich viele Tipps in diesem Internet (oder eine ganze Schritt-für-Schritt-Anleitung in der STARK mit WORTEN Tool-Box). Mach dich schlau, denn sonst findet dich auch niemand, der dich bis jetzt nicht kennt.

Achtung: Schreibe nicht allein für SEO, Google oder so. Schreibe leicht konsumierbare Texte, die sich auch fluffig lesen lassen.

 

 

Texte und Content mit der STARK mit WORTEN Tool-Box

 

 

Ende. Und jetzt? Call to Action!

Jede Webseite braucht eine Handlungsaufforderung. Ohne einen Call-to-Action (CTA) sind deine Besucherinnen am Ende deiner Webseitentexte nur inspiriert oder informiert und klicken sich dann weiter durch das Internet.

Dazu brauchst du dein Ziel, was ich dir vorhin schon ans Herz gelegt habe. Zeige deinen Lesern jetzt den nächsten Schritt.

Animiere zum Klicken, Kommentieren, Teilen … nichts ist blöder, als wenn ein Text so aus plätschert.

 

 

Wenn du Texte für deine Webseite schreibst und dabei fast graue Haare kriegst oder gar nicht zu Potte kommst oder dir einfach mal Feedback und inspirierende Gedanken dazu wünschst, dann klicke jetzt > HIER und verabrede dich mit mir.

Wir können über deine Website-Texte sprechen, daran feilen oder zusammen neue Texte erstellen.

Immer dabei: Starke Worte Tipps für dein Content-Marketing (Newsletter, Blog, Social Media …), damit du sie auch selbstständig erstellen, ändern oder neu schreiben kannst. Nicht nur für deine Webseiten also. Starke Worte brauchst du ja immer. Gerne bis bald.

Bianca

Bild: Depositphotos

 

Gerne weitersagen und teilen!