STARK mit WORTEN Blog
Praktische Tipps und smarte Anleitungen für deine Texte, deinen Content und dein Marketing
Nie wieder Kaltakquise: Wie du mit strategischem Content Marketing auch verkaufst
Du möchtest richtig guten Content mit nützlichen Informationen für die Welt erstellen? Das soll aber nicht so viel Zeit fressen? Und dir Sichtbarkeit und natürlich auch mehr Kunden – ohne lästige Kaltakquise – bringen? Dann bekommst du jetzt Content-Tipps – ohne die du 24/7 nur auf Social-Media-Kanälen rumturnen musst.
Nie wieder mit Stöckchen im Po schreiben
Was du selten in Textkursen lernst: Wie du so schreibst, dass deine Texte auch nach dir klingen. Lass uns deine Tonalität finden, damit du dich mit deinen Texten wohlfühlst und auch die richtigen Menschen ansprichst.
Texte kürzen: Mit diesen Tipps schreibst du knackige Texte
Wer lesen will, kauft sich ein Buch. Wer sich informieren will, schaut ins Internet. Beides Texte. Die einen können lang sein, bis die Geschichte fertig erzählt ist. Die anderen möchten knackige Texte. Online vor allem. Mit diesen Tipps kannst du deine Texte zu kürzen.
So gewinnst du mit den Texten auf deiner Webseite Vertrauen … und dann Kunden
Kann ich dir vertrauen? Klar. Auch durch die Texte auf deiner Webseite? Mhmmm … Ist ja nur Text. Ja, aber … Menschen sind vorsichtig in diesem Internet. Diese 7 Schlüssel helfen dir, deine Texte auf Vertrauenswürdigkeit zu checken.
Gute Texte schreiben: 6 Tipps, die wir (leider) nicht in der Schule lernen
Klingen deine Texte manchmal wie Diplomarbeiten oder Briefe vom Amt? Dann wird es Zeit, daran zu feilen. Doch wie schreibst du coole Texte, die gerne gelesen werden? Holen wir mal nach, was wir in der Schule nicht lernen und wie du (auch) gute Texte schreiben kannst.
Selbstvermarktung für Selbstständige: So bringt dir dein Selbstmarketing Fame, Kundschaft & mehr
Was viele als Selbstmarketing betreiben, ist Bällebad. Ein Bällchen von vielen. Dabei geht es bei der Selbstvermarktung gerade darum, nicht in der Masse unterzugehen. Doch … was ist Selbstmarketing eigentlich? Wie mache ich es richtig? Und wozu brauche ich das (auch noch)?
Worte. Wirken. Immer.
Worte sind mehr als nur Buchstabensuppe mit Maggi. Worte haben Kraft. Sie begeistern, machen Hoffnung oder schaffen Vertrauen. Worte können jedoch auch lähmen, traurig oder wütend machen. Die Kraft der Worte ist magisch. Sie können sogar dein Konto füllen. Wenn deine Texte treffen – genau ins Herz und Hirn deiner Kunden.
Wie du Live-Videos machst, die dein Business boostern
Go Live! Sagt sie so einfach, aber … HILFE! Atmen. Live-Videos sind einfacher, als du jetzt vielleicht denkst. Du hast doch Ahnung von deinem Thema. Und reden kannst du auch darüber – so im normalen Leben. Oder? Also … Go Live. Rede über dein Thema. Nur via Kamera. Damit dein Live-Video gelingt und du es auch für dein Business nutzen kannst, bekommst du jetzt noch ein paar Tipps. Denn live ist schon besonders. Schön.
Bescheidenheit adé: Warum Kompetenz zeigen alles andere als Angeberei ist
Es reicht nicht, dass du der oder die Beste bist. Kompetenz ist wichtig, aber du musst erstmal dazu kommen, sie einzusetzen. Sie spricht leider nicht für sich. Du bekommst jetzt Impulse, wie du Menschen hilfst, dich besser – richtig – einzuschätzen. Und dich aufgrund deiner Kompetenzen lieber zu buchen, als den nächstbesten Schaumschläger (kommt sonst nämlich oft vor).
Gute Texte für Webseiten schreiben: So gelingt das garantiert auch Anfängern
Wenn du deine Texte für Webseiten schreiben willst, brauchst du gar nicht viel Text-Wissen. Erst mal. Zuerst kommen Analyse, ein Gespür, deine Persönlichkeit, Struktur und ein feines Auge. Dann geht’s erst mit dem Schreiben los und wird sogar einfacher. Wieso und was hinter den anderen Buzzwords steckt, erfährst du jetzt.
Zahlen präsentieren: Achte auf diese 5 Tipps
Wie du deine Zahlen so präsentierst, dass sie gleich jeder checkt und behält, verraten dir die nächsten 6239 Zeichen. O.K., ich hätte besser sagen sollen: Die nächsten 8 Absätze mit Tipps … usw. Da wirds schon greifbarer, oder? Manchmal hauen wir uns Zahlen um die Ohren. Und ja, das klingt erst mal nach was. Doch wie viel bleibt wirklich bei deinem Publikum hängen? Zahlen müssen sein, aber „in verständlich“, damit dein Publikum sie auch versteht. Willst du demnächst Zahlen präsentieren, dann nutze auf jeden Fall die folgenden 5 Präsentations-Tipps.
So kannst du gute Produkttexte selber schreiben – und erfolgreich verkaufen
Deinen Kunden sollte beim Lesen deiner Produktbeschreibungen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Sie sollten Gänsehaut bekommen. Und sie sollten denken: Genau das Produkt brauche ich und das ist das Richtige für mich. Dafür musst du einfach starke Produkttexte schreiben – mit dem gewissen Etwas.
Storytelling: Die Macht guter Geschichten (einfach erklärt)
Wer keine Geschichten erzählt, über den wird eine erzählt. Doch sind es die, die du auch selbst genauso erzählen würdest? Warum und wie du Storytelling in deinen Social-Media-Beiträgen, Präsentationen … einsetzen solltest, auch wenn du keine Märchentante oder -onkel bist, das erfährst du jetzt.
Smalltalk Tipps mit denen Netzwerken Spaß macht
„Na, hallo … [Grinsen. Schweigen.]“. Unangenehm. Wo ist das Loch im Boden? Oder wo ist DAS Thema, mit dem ich das Eis breche? Smalltalk wird geliebt und gehasst. Wieso eigentlich? Jetzt bekommst du 3 Tipps, die einen guten und entspannten Small Talk erst möglich machen und mit denen dir dann garantiert passende Worte und Themen einfallen. Und wer weiß… Vielleicht entsteht so die nächste Kooperation oder der nächste Kunde sagt später gleich „Ja“.
„Magische“ Worte für deine Werbetexte? So finden Texter die passenden Worte – und du kannst das auch
Texter haben einfach immer die richtigen Worte. Denkste Puppe! Auch ihnen gehen manchmal die Worte aus. Der Schlüssel für starke Worte liegt auch nicht im Texter-Hirn, sondern bei deiner Zielgruppe. Wie du einfacher Worte für deinen Content und dein Marketing findest – auch wenn du kein Texter bist.
Selbstmarketing für Selbständige: Sei bloß keine Bückware
Glaubst du, dass allein deine Arbeit mit deinen Kunden zählt, um dein Business stabil und erfolgreich am Laufen zu halten? Schön wärs! Dann könnten wir uns das Social-Media-Getrommel und Marketing sparen und alle machen ihren Job. Lasst uns mal über Selbstmarketing für Selbstständige, Freiberuflerinnen und Freelancer sprechen und welche Rädchen dir dabei helfen, auch wenn du keine Rampensau bist.
Wie sich Zahlenmenschen und Gefühlstypen besser verstehen
Ja, das mit der Kommunikation ist so eine Sache. Manchmal sagst du was und … Manchmal hörst du was und … Es trifft einfach nicht deinen Nerv – oder den deiner Zielgruppe. Es liegt nicht am Thema, sondern am Wie. Menschen sprechen unterschiedliche Sprachen, die in ihrem Typ und damit ihren Bedürfnissen liegen. Da ist einerseits der Zahlenmensch, der seine Zahlen liebt und gern über Zahlen spricht. Und dann ist da der Gefühlstyp, der einfach „blumiger“ redet. Wie können sich beide aber besser verstehen? Wie kannst du deine Zielgruppe in allen Bereichen erreichen? Wie dich Andere besser verstehen, erfährst du jetzt.
Kurz und klar argumentieren – statt vom Hölzchen aufs Stöckchen
Wahrscheinlich kennst du lange Diskussionen, bei denen am Ende keiner weiß, wie es dazu gekommen ist? Kurz und klar argumentieren ist jetzt auch nicht sooo leicht. Und dann wird’s auch mal ausführlicher – übers Hölzchen und Stöckchen. Ob in Texten oder mündlich … mehr ist nicht immer auch mehr. Um kurz und klar zu argumentieren, wenn du z. B. deine Angebote vorstellst, brauchst du aber nur ein Gerüst. Eine Struktur, die dich kurz, knackig und klar auf den Punkt bringt, stelle ich dir jetzt vor, damit du keine Ausflüge mehr übers Hölzchen und Stöckchen machst.