STARK mit WORTEN Blog

 

Praktische Tipps und smarte Anleitungen für deine Texte, deinen Content und dein Marketing

Texte kürzen: Mit diesen Tipps schreibst du knackige Texte

Texte kürzen: Mit diesen Tipps schreibst du knackige Texte

Wer lesen will, kauft sich ein Buch. Wer sich informieren will, schaut ins Internet. Beides Texte. Die einen können lang sein, bis die Geschichte fertig erzählt ist. Die anderen möchten knackige Texte. Online vor allem. Mit diesen Tipps kannst du deine Texte zu kürzen.

mehr lesen
Worte. Wirken. Immer.

Worte. Wirken. Immer.

Worte sind mehr als nur Buchstabensuppe mit Maggi. Worte haben Kraft. Sie begeistern, machen Hoffnung oder schaffen Vertrauen. Worte können jedoch auch lähmen, traurig oder wütend machen. Die Kraft der Worte ist magisch. Sie können sogar dein Konto füllen. Wenn deine Texte treffen – genau ins Herz und Hirn deiner Kunden.

mehr lesen
Wie du Live-Videos machst, die dein Business boostern

Wie du Live-Videos machst, die dein Business boostern

Go Live! Sagt sie so einfach, aber … HILFE! Atmen. Live-Videos sind einfacher, als du jetzt vielleicht denkst. Du hast doch Ahnung von deinem Thema. Und reden kannst du auch darüber – so im normalen Leben. Oder? Also … Go Live. Rede über dein Thema. Nur via Kamera. Damit dein Live-Video gelingt und du es auch für dein Business nutzen kannst, bekommst du jetzt noch ein paar Tipps. Denn live ist schon besonders. Schön.

mehr lesen
Bescheidenheit adé: Warum Kompetenz zeigen alles andere als Angeberei ist

Bescheidenheit adé: Warum Kompetenz zeigen alles andere als Angeberei ist

Es reicht nicht, dass du der oder die Beste bist. Kompetenz ist wichtig, aber du musst erstmal dazu kommen, sie einzusetzen. Sie spricht leider nicht für sich. Du bekommst jetzt Impulse, wie du Menschen hilfst, dich besser – richtig – einzuschätzen. Und dich aufgrund deiner Kompetenzen lieber zu buchen, als den nächstbesten Schaumschläger (kommt sonst nämlich oft vor).

mehr lesen
Dein Marketing braucht Zahlen – und so setzt du sie perfekt ein

Dein Marketing braucht Zahlen – und so setzt du sie perfekt ein

Zahlen haben eine beeindruckende Kraft. Ob in Marketingtexten, Pitches oder Produktbeschreibungen – richtig genutzt, schaffen sie Klarheit, Vertrauen und bleiben lange im Gedächtnis. Doch wie präsentierst du Zahlen, ohne Erinnerungen an Matheunterricht zu wecken? Dann lies jetzt die Tipps, mit denen deine Worte und Zahlen Kraft bekommen.

mehr lesen
Storytelling: Die Macht guter Geschichten (einfach erklärt)

Storytelling: Die Macht guter Geschichten (einfach erklärt)

Wer keine Geschichten erzählt, über den wird eine erzählt. Doch sind es die, die du auch selbst genauso erzählen würdest? Warum und wie du Storytelling in deinen Social-Media-Beiträgen, Präsentationen … einsetzen solltest, auch wenn du keine Märchentante oder -onkel bist, das erfährst du jetzt.

mehr lesen
Smalltalk Tipps mit denen Netzwerken Spaß macht

Smalltalk Tipps mit denen Netzwerken Spaß macht

„Na, hallo … [Grinsen. Schweigen.]“. Unangenehm. Wo ist das Loch im Boden? Oder wo ist DAS Thema, mit dem ich das Eis breche? Smalltalk wird geliebt und gehasst. Wieso eigentlich? Jetzt bekommst du 3 Tipps, die einen guten und entspannten Small Talk erst möglich machen und mit denen dir dann garantiert passende Worte und Themen einfallen. Und wer weiß… Vielleicht entsteht so die nächste Kooperation oder der nächste Kunde sagt später gleich „Ja“.

mehr lesen
Selbstmarketing für Selbständige: Sei bloß keine Bückware

Selbstmarketing für Selbständige: Sei bloß keine Bückware

Glaubst du, dass allein deine Arbeit mit deinen Kunden zählt, um dein Business stabil und erfolgreich am Laufen zu halten? Schön wärs! Dann könnten wir uns das Social-Media-Getrommel und Marketing sparen und alle machen ihren Job. Lasst uns mal über Selbstmarketing für Selbstständige, Freiberuflerinnen und Freelancer sprechen und welche Rädchen dir dabei helfen, auch wenn du keine Rampensau bist.

mehr lesen
Wie sich Zahlenmenschen und Gefühlstypen besser verstehen

Wie sich Zahlenmenschen und Gefühlstypen besser verstehen

Ja, das mit der Kommunikation ist so eine Sache. Manchmal sagst du was und … Manchmal hörst du was und … Es trifft einfach nicht deinen Nerv – oder den deiner Zielgruppe. Es liegt nicht am Thema, sondern am Wie. Menschen sprechen unterschiedliche Sprachen, die in ihrem Typ und damit ihren Bedürfnissen liegen. Da ist einerseits der Zahlenmensch, der seine Zahlen liebt und gern über Zahlen spricht. Und dann ist da der Gefühlstyp, der einfach „blumiger“ redet. Wie können sich beide aber besser verstehen? Wie kannst du deine Zielgruppe in allen Bereichen erreichen? Wie dich Andere besser verstehen, erfährst du jetzt.

mehr lesen
Klartext: So machst du aus Worten starke Argumente

Klartext: So machst du aus Worten starke Argumente

Einfach Drauflosschreiben funktioniert selten. Gerade wenn du viele Ideen im Kopf hast, verlierst du ohne Struktur schnell die Übersicht. Vielleicht weißt du auch nicht, wie Texte psychologisch wirken und welche Worte an welche Stelle kommen. Um klar zu argumentieren, brauchst du nur ein Gerüst. Drei Strukturen, die dich kurz, knackig und klar auf den Punkt bringen, stelle ich dir jetzt vor, damit du keine Ausflüge mehr übers Hölzchen und Stöckchen machst.

mehr lesen
Von „ganz okay“ zu „wow“: Wie dir 4-MAT beim Schreiben hilft

Von „ganz okay“ zu „wow“: Wie dir 4-MAT beim Schreiben hilft

Manchmal passt ein Text einfach nicht. Alles klingt irgendwie okay, aber es fehlt der Funke. Woran liegt das? Mit dem 4-MAT Modell bekommst du jetzt genau die Struktur, die deine Blogartikel, Newsletter oder Social Media Beiträge plötzlich greifbar machen. Klar. Fokussiert. Und vor allem für die Menschen, die sie lesen. Und deine Worte machen, was sie sollen: Menschen begeistern.

mehr lesen