0221-96716560 bg@starkmitworten.de

„Sagen Sie doch auch mal was dazu!“ Fast 50 Prozent rutscht dabei das Herz in die Hose – den schüchternen Menschen. Sie fühlen sich gehemmt, öffentlich zu sprechen. Nicht, dass sie nichts zu sagen hätten – sie trauen sich nicht, den Mund aufzumachen. ‚Was, wenn ich jetzt etwas Blödes sage?‘ oder ‚Ist das überhaupt interessant genug?‘ Die Gedanken kreisen und kreisen und stressen.

Schüchterne Menschen sind deswegen selten im Moment, das sich alle um das finden des richtigen Moments und der richtigen Worte dreht. Und dann erwischt es sie eiskalt: Sag doch auch mal was dazu! Schüchternen Menschen helfen keine Tschakka-Selbstbewusstseins-Tipps. Doch indem sie sich auf den Moment fokussieren, kommen sie aus ihrem Gedankenkarussell, werden unverkrampfter und sind weniger sprachlos, wenn sie auch mal was sagen sollen.

Wie das genau gehen kann, darüber spreche ich in dieser Podcastfolge. Außerdem schaue ich ein bisschen in die Köpfe schüchternen Menschen und mache ihnen Mut. Auch die anderen 50 Prozent bekommen Tipps, wie sie mit Schüchternen umgehen können, damit sie nicht noch tiefer unter den Tisch rutschen.

 

Sag doch auch mal was dazu auch wenn du schüchtern bist

 

Sag doch auch mal was dazu (auch wenn du schüchtern bist)! / 22

 

Höre dir hier die Podcast-Folge an!

 

Shownotes:

  • Sag doch auch mal was: Das Dilemma der Schüchternen.
  • Sind denn so viele schüchtern? …und warum?
  • Das Gedankenkarussell im Kopf
  • Präsenz für Schüchterne und was sie ihnen bringt
  • Ein kleines Stück Mut, denn Schüchterne haben echt was zu sagen
  • Denken die Anderen wirklich so viel über mich nach?
  • Tipps für Moderatoren oder die Anderen im Umgang mit Schüchternen

 

Das Übungsvideo zur Präsenz

Dieses Video ansehen auf YouTube.

 

 

Bianca Grünert

Bianca Grünert

Hallo, ich bin Bianca Grünert und ich mache Menschen fürs Präsentieren und die Momente auf dem Präsentierteller fit, damit sie sicher und überzeugend auftreten.
Bianca Grünert